Die 3 häufigsten Arten von griechischen Säulen

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 16 September 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Die 3 häufigsten Arten von griechischen Säulen - Leben
Die 3 häufigsten Arten von griechischen Säulen - Leben

Inhalt

Die Stile vieler in der Architektur verwendeter Säulen wurden vor Jahrtausenden in Griechenland erfunden. Die dorischen, ionischen und korinthischen Orden sind die drei Haupturheber der vom antiken Griechenland entwickelten Säulen. Diese Säulenstile werden noch heute im Bauwesen verwendet.

Dorischer Orden

Die dorische Säule ist eine einfache griechische Säule. Es ist einfach und hat keine Grundlage. Auf dorischen Säulen befanden sich normalerweise Statuen von Göttern oder Helden.

Ionenordnung

Ionensäulen sind höher als dorische Säulen und ihre Oberfläche weist von oben nach unten geschnitzte Linien auf. Die Basis einer ionischen Säule sieht aus wie ein Haufen Ringe, und das Kapital oben in der Säule scheint eine riesige Schriftrolle zu sein.


Korinthischer Orden

Korinthische Säulen haben wie ionische Säulen Linien auf ihrer Oberfläche, und ihre Basis sieht ebenfalls aus wie ein Stapel Ringe. Die Hauptstadt der korinthischen Säulen hat jedoch Blumen und Blätter unter einem kleinen Pergament, was sie zu den dekorativsten Säulen aller Arten griechischer Säulen macht.

Höhe

Dorische Säulen sind die niedrigsten unter den griechischen Säulen. Die Höhe einer dorischen Säule beträgt das Fünffache ihrer Breite. Die Höhe einer ionischen Säule beträgt das Neunfache ihrer Breite. Die Höhe der korinthischen Säulen beträgt das Zehnfache ihrer Breite und ist damit die höchste der griechischen Säulen.


Beispiele

Der Parthenon in Athen, Griechenland, ist das berühmteste Gebäude mit dorischen Säulen. Der Athener Tempel auf der Akropolis ist das berühmteste ionische Gebäude. Der Sybil-Tempel in Rom ist ein gutes Beispiel für korinthische Säulen.