Inhalt
Menschen, die gerne im Garten arbeiten, ob draußen oder drinnen, sehen immer gerne zu, wie ihre Pflanzen wachsen und sich vermehren. Der größte Teil der Vegetation, die normalerweise in Ihren Häusern und Gärten wächst, sind Samenpflanzen. Sie haben fünf Merkmale gemeinsam.
Blätter
Samenpflanzen haben Blätter in bestimmten Mustern und Positionen. Im Aussehen variieren sie stark und können sehr klein oder groß sein. Sie sind Teil des Pflanzensystems, das sich am Boden befindet, und hier findet die Photosynthese statt, bei der Licht in Zucker umgewandelt wird. Nahrung wird auch in den Blättern gespeichert und bei Bedarf freigesetzt, um Zellen zu pflanzen. Die Hormonproduktion findet auch in diesem überlegenen System statt, heißt es auf der BiologyJunction-Website.
Stengel
Alle Samenpflanzen haben Stängel, die ihnen helfen, Zellen für die Photosynthese, den Wasser- und Lebensmitteltransport sowie Zellen für die Reproduktion zu stabilisieren und zu enthalten. Sie sind die Orte, an denen die Blumen erscheinen, die sich in Samen verwandeln, die mehr Pflanzen hervorbringen. Nicht alle Pflanzen haben sichtbare Blüten, einige von ihnen sind sehr diskret, aber sie haben die gleiche Funktion, Samen zu verteilen.
Wurzeln
Alle Samenpflanzen haben ein Wurzelsystem, mit dessen Hilfe sie fixiert werden können. Wurzeln sind normalerweise unterirdische Strukturen, die Wasser und Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen, Substanzen, die zur Verwendung bei Bedarf gespeichert werden. Sie können sich weit über den Boden ausbreiten, um so viel Wasser und Nährstoffe wie möglich aufzunehmen. Im Allgemeinen ist das Wurzelsystem umso größer, je größer die Pflanze ist.
Fähigkeit, Samen zu produzieren
Alle Pflanzen, die Samen haben, produzieren Samen als Fortpflanzungsmethode, aber nicht alle vermehren sich auf diese Weise. Einige, wie Moose, verwenden Sporen, um in neuen Umgebungen zu gedeihen. Obwohl die Arten von Samen sehr unterschiedlich aussehen können, enthalten sie alle die gleichen Grundstrukturen. Alle haben einen Embryo, ein Organ zur Aufbewahrung von Lebensmitteln und eine Beschichtung für den Samen. Die Aussaat ist ein sehr effizienter Weg, um mehr Pflanzen zu erzeugen, weshalb es so viele davon in der Vegetation gibt.
Gefäßsystem
Pflanzen benötigen ein Gefäßsystem, um Feuchtigkeit und Nährstoffe zu allen Teilen zu transportieren und ihre vertikale Struktur beizubehalten, heißt es auf der EdHelper-Website. Phloem ist das Gefäßgewebe, das Wasser und Nährstoffe zur gesamten Pflanze transportiert. Xylem ist das Gefäßgewebe, das Wasser und Nährstoffe zu den Zellen transportiert. Diese Systeme sind für Pflanzen so wichtig, dass sie bei Beschädigung zum Tod führen können.