Inhalt
Ein japanischer Abakus ist ein altes Zählwerkzeug, das vor Taschenrechnern verwendet wurde. Es besteht aus Perlenreihen, die durch ein Seil oder einen Faden geschoben werden. Es gibt normalerweise 10 Reihen von Perlen, die verwendet werden, um die "Zehn" zu zählen, und eine Reihe von Perlen verschiedener Farben, die verwendet werden, um Hunderte zu verfolgen. Obwohl der Abakus laut The History of the Abacus vor Taschenrechnern verwendet wurde, wird er heute noch für verschiedene Berechnungen verwendet. Das Erstellen eines Projekts ist für Kinder ein einfaches Projekt, mit dem sie ihre Zählungen verwenden und üben können.
Schritt 1
Messen Sie die Länge der Innenseite des Schuhkartons mit dem Lineal. In Anbetracht der Tatsache, dass Schuhkartons unterschiedliche Größen haben, kann es erforderlich sein, die Anzahl der erhaltenen Perlenreihen zu variieren. Dieses Projekt ist für fünf Reihen mit 10 Perlen konfiguriert, kann jedoch je nach Größe des Schuhkartons leicht angepasst werden. Teilen Sie das Innenmaß durch 10 und markieren Sie die Bastelstäbe entsprechend, so dass alle 2,5 cm etwa eine Markierung vorhanden ist. Abhängig von der Breite des Schuhkartons müssen Sie möglicherweise einen zusätzlichen Bastelstab verwenden.
Schritt 2
Kleben Sie die Bastelstäbe so, dass sie übereinander liegen. Wenn Sie zusätzliche Bastelstifte verwenden müssen, kleben Sie diese ebenfalls zusammen, sodass Sie ein langes, flaches Stück Holz mit den Markierungen auf den Stöcken erhalten. Die endgültig gemessene Länge der Stangen muss so geschnitten werden, dass sie direkt auf den Schuhkarton geklebt werden können. Auch hier können die Abmessungen je nach Größe des Schuhkartons variieren. Lassen Sie den Kleber vollständig trocknen.
Schritt 3
Hämmern Sie den Nagel durch jede der Markierungen, so dass ein Loch entsteht, das den ganzen Weg reicht. Es ist wichtig, dass der Nagel dünn genug ist, damit die Stangen nicht splittern. Wenn Sie fertig sind, erhalten Sie ein dickes, flaches Stück Holz mit 10 Löchern.
Schritt 4
Kippen Sie den Schuhkarton so, dass er am Ende mit den langen Seiten nach oben steht. Kleben Sie das Holz in der Nähe der Oberseite des Schuhkartons, etwa ein Viertel des Weges von der Oberseite entfernt. Dies ist eine ungefähre Messung, abhängig von der Größe der Perlen. Es muss möglich sein, fünf Perlen mit einem zusätzlichen Abstand von 2,5 cm anzubringen, damit sie sich zwischen dem Holz und der Oberseite der Schachtel bewegen können. Lassen Sie den Kleber mindestens 24 Stunden trocknen.
Schritt 5
Messen Sie mit dem Lineal und markieren Sie die Oberseite des Kartons, wo sich der Draht am Ende befindet. An dieser Stelle werden die Drähte durch den Schuhkarton gebunden, um den Perlen etwas zum Verbinden zu geben. Bohren Sie nur mit der Spitze des Nagels ein kleines Loch in die Oberseite des Kartons, das den Löchern im Holz entspricht. Machen Sie dasselbe am unteren Rand des Schuhkartons.
Schritt 6
Binden Sie den Draht von der Unterseite des Schuhkartons. Binden Sie einen Knoten, heften Sie das Ende der Unterseite des Kartons fest und verstärken Sie ihn mit Klebstoff um den Knoten, um sicherzustellen, dass er nicht verrutscht.
Schritt 7
Binden Sie 10 der weißen Perlen von unten an den Draht. Führen Sie den Draht durch das erste Loch in den Bastelstäben und binden Sie fünf weitere schwarze Perlen darüber. Führen Sie den Draht durch das Loch oben in der Schachtel und binden Sie einen Knoten, heften und kleben Sie ihn wie unten. Stellen Sie sicher, dass der Draht fest genug gezogen wird, damit kein Durchhang entsteht.
Schritt 8
Wiederholen Sie die Schritte 6 und 7, bis alle Perlen gebunden und alle Drähte geheftet und geklebt wurden. Lassen Sie den Kleber weitere 24 Stunden trocknen.
Schritt 9
Kleben Sie den Karton oben und unten auf den Schuhkarton, um die Drahtverschmutzung zu verbergen. Die Außenseite kann nach Bedarf dekoriert werden.