Inhalt
Wenn Ihre Katze eine Schwellung auf der Wange hat, kann es sich um einen Abszess aufgrund einer Verletzung oder eines Zahnproblems handeln. Wenn Sie den Bereich berühren, fühlt es sich etwas warm an und die Katze kann sich unwohl fühlen. Das Problem erfordert tierärztliche Hilfe, um es zu beseitigen und Ihrem Haustier Erleichterung zu verschaffen.
Wie man identifiziert
Ein Abszess ist laut PetPlace.com ein mit Eiter gefüllter Beutel, der durch die Vermehrung von Bakterien, Parasiten oder Fremdkörpern unter der Haut der Katze verursacht wird. Anzeichen eines Abszesses sind Schwellung und Rötung, Fieber und verminderter Appetit. Eine Verletzung, wie ein Biss einer anderen Katze oder ein infizierter Zahn, kann das Problem verursachen. Die weißen Blutkörperchen der Katze reagieren auf Bakterien oder andere Fremdkörper und sammeln sich in dem Bereich an. Sie füllen den Beutel, bis er bricht und der Eiter ausgestoßen wird.
Diagnose
Um einen Abszess zu behandeln, bringen Sie Ihre Katze zur korrekten Diagnose zum Tierarzt, da die Schwellung laut Pawprints & Purrs-Website auch durch einen Tumor, eine Zyste, einen blauen Fleck oder einen Insektenstich verursacht werden kann. Der Tierarzt wird den Bereich untersuchen und möglicherweise mit einer feinen Nadel Flüssigkeit aus dem Abszess ziehen, um ihn zu untersuchen. Er wird das Maul der Katze auf Anzeichen eines Abszesses unter einem der Zähne untersuchen. In einigen Fällen werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob andere Krankheiten vorliegen, die die Katze für einen Abszess prädisponieren können, z. B. Katzenleukämie oder das Immundefizienzvirus.
Behandlung
Der Tierarzt behandelt den Abszess, indem er den Eiter ablässt, um die Infektion zu beseitigen. Er wird die Katze anästhesieren und einen Einschnitt in den Abszess machen, oder er kann einen chirurgischen Abfluss einführen; In beiden Fällen bleibt die Wunde offen, so dass der Abfluss oder der Einschnitt die Verletzung austrocknen kann. Im Falle eines Zahnabszesses wird der Zahn auch nach dem Ablassen des Eiters entfernt. Nach dem Eingriff muss Ihre Katze laut der Vetbase-Website sieben bis zehn Tage lang Schmerzmittel und Antibiotika einnehmen, um Bakterien zu entfernen, wie von Ihrem Arzt empfohlen.
Warnungen und Vorbeugung
Während die Wunde abläuft, verhindern Sie, dass Ihre Katze sie mit einem elisabethanischen Halsband kratzt. Wenn die Infektion abgeklungen ist, schließt sich die Wunde und beginnt zu heilen, und der Tierarzt wird den Abfluss entfernen. Halten Sie Ihre Katze im Haus, um Verletzungen durch Kämpfe mit anderen Katzen zu vermeiden, die zu neuen Wunden führen können. Kastrieren Sie Ihr Haustier, um die Kämpfe zu Hause mit mehreren Katzen gemäß der ASPCA-Empfehlung zu reduzieren. Lassen Sie Ihre Katze während der jährlichen Untersuchung ihre Zähne von einem Tierarzt untersuchen und reinigen, um Zahnprobleme zu vermeiden.