Inhalt
Die Mayo-Klinik charakterisiert die Ansammlung von Flüssigkeit im Knie als eine Krankheit, die allgemein als "Wasser im Knie" bezeichnet wird. Andere Krankheiten oder sogar Verletzungen können dazu führen, dass sich Flüssigkeit im Knie ansammelt, und die Behandlung wird entsprechend der Ursache ausgewählt. Während einige Fälle kompliziert sein können und eine Operation erfordern, können andere einfach sein.Ruhe, entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel und Eis sind die am häufigsten verschriebenen Behandlungsmethoden.
Ursache ermitteln
Die häufigste Ursache für Flüssigkeitsansammlungen im Knie ist Arthrose, eine degenerative Erkrankung, die den Gelenkknorpel zerstört. Andere Ursachen sind: rheumatoide Arthritis, Infektionen, Patella Bursitis, Zysten, Tumore, Band- und Meniskusprobleme, Frakturen, Verletzungen, Gicht und Pseudogicht. Jede dieser Bedingungen schreibt eine bestimmte Behandlung vor.
Ihr Arzt kann einen Test durchführen, um die Ursache der Flüssigkeitsansammlung festzustellen. Eine MRT erkennt Anomalien in den Knochen sowie Verletzungen der Weichteile (Bänder, Sehnen und Knorpel zerstört). Bei Verdacht auf eine Fraktur kann eine Röntgenaufnahme bestellt werden.
Die arthroskopische Knieoperation ist gleichzeitig ein Diagnose- und Behandlungsverfahren. Ein Arthroskop ist ein Werkzeug, das in das Knie schauen kann, um Verletzungen zu beurteilen und gemeinsam Reparaturen durchzuführen.
Andere Tests umfassen Aspiration - Entfernen von Flüssigkeit zur Bewertung von Harnsäure und Bakterien - und Bluttests. Wenn sich Kalziumkristalle in der Flüssigkeit befinden, überprüft Ihr Arzt, ob Ihre Nieren ordnungsgemäß funktionieren.
Behandlung
Die Behandlungen reichen von einfachen Hausmitteln bis hin zu komplexen medizinischen Verfahren. Sie können verschreibungspflichtige Medikamente, Cortison-Injektionen und die am wenigsten verbreitete und extremste Behandlung, die Knieersatzoperation, umfassen.
Der wichtigste Faktor bei der wirksamen Behandlung der Ansammlung von Knieflüssigkeit ist die Ermittlung der Ursache. Wenn der Aufbau beispielsweise auf eine Infektion zurückzuführen ist, kann er sich auf den Knochen ausbreiten. Dann werden Antibiotika benötigt, um es zu behandeln.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Physiotherapie-Sitzungen verschreiben, um die Muskeln zu stärken, die die Kniegelenke stützen.
Wenn einfache Verletzungen den Aufbau verursachen, sind Hausmittel normalerweise alles, was benötigt wird, um es zu heilen. Vermeiden Sie es, Gewicht zu heben, wenn Ihr Knie geschwollen ist. Legen Sie alle zwei bis vier Stunden 15 bis 20 Minuten lang Eis auf das Knie und heben Sie das Knie an, damit es über der Höhe des Herzens liegt.
Schmerzmittel, die ohne Rezept gekauft werden können, lindern wirksam die Schmerzen und tragen auch zur Verringerung der Schwellung bei.
Verwenden Sie eine Kniestütze, um Ihr Knie stabil zu halten und die mit Flüssigkeitsansammlungen verbundenen Schmerzen zu lindern. Wiederholte Bewegungen können die Verletzung verschlimmern.
Verhütung
Wenn sich Ihr Knie zu bessern beginnt und die Schwellung nachlässt, kann eine vorbeugende Therapie verhindern, dass die Krankheit erneut auftritt. Wenn Ihre Muskeln schwach sind, absorbiert Ihr Knie den größten Teil des Aufpralls. Durch die Stärkung dieser Muskeln kann das Knie den Schock seines Gewichts absorbieren, das Risiko von Schäden verringern und das Wiederauftreten von Flüssigkeitsansammlungen verhindern.
Wenn Sie mehr wiegen, als Ihr Körper verkraften kann, hilft Ihnen ein ausgewogenes Diät- und Trainingsprogramm dabei, Ihr Gewicht zu reduzieren, Ihre Knie gesund zu halten und weniger anfällig für Schäden und Krankheiten zu sein.
Sie sollten immer Ihren Arzt konsultieren, um eine angemessene Diagnose zu erhalten, bevor Sie sich selbst behandeln oder irgendeine Form der Behandlung beginnen.