Berühmte geographische Merkmale, die durch Erosion entstanden sind

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Berühmte geographische Merkmale, die durch Erosion entstanden sind - Artikel
Berühmte geographische Merkmale, die durch Erosion entstanden sind - Artikel

Inhalt

Verschiedene Prozesse bewirken die Entwicklung von Reliefformen, die atemberaubende Landschaften auf der Erdoberfläche formen. Diese Prozesse umfassen Erosion, bei der die Wirkung von Gletschern, Wind und Wasser Oberflächenablagerungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten abträgt. Dieses natürliche Vorkommen hat eine Reihe verschiedener Reliefformen in Küsten- und Binnenlandgebieten hervorgebracht, wobei sich viele berühmte Beispiele auf der ganzen Welt befinden.


Erosionsaktionen erzeugen einige beeindruckende (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Flusserosion - der Grand Canyon

Mit einer Länge von über 446 km, einer Breite von bis zu 29 km und einer Tiefe von 1,6 km gilt der Grand Canyon als eines der bekanntesten geografischen Merkmale Amerikas. Zu den natürlichen Prozessen, die bei ihrer Entstehung eine Rolle gespielt haben, gehören die erosive Wirkung von Wasser, Gestein und die Strömung von Bodentrümmern, die vom Colorado River transportiert werden. Diese Formen der Flusserosion haben dazu beigetragen, die Schlucht im Laufe von Jahrmillionen zu vertiefen und zu erweitern, und dies auch heute noch.

Meereserosion

Meeresklippen sind große Steinsäulen, die isoliert wurden, als die erosiven Wirkungen von Wind und Wellen einen Teil der Klippe zum Einsturz brachten. Eines der besten Beispiele dafür auf der ganzen Welt ist "Der alte Mann von heute". Die Formation liegt an der Westküste der Orkney-Inseln in Schottland und ist fast 137 Meter hoch. Ein weiteres markantes Beispiel für die Erosion der Meere ist der "Bogenfels-Bogen", ein natürlicher Bogen, der durch die Wirkung von Wellen gebildet wird und in Namibia liegt. Er befindet sich in einer Höhe von etwa fünf Metern.


Winderosion

Wind trägt Sand aus Wüstengebieten und wirkt mit der Zeit auf weniger widerstandsfähigen Gesteinen ab. Ein berühmtes Beispiel ist "The Wave" auf den Navajo-Sandsteinfelsen des Vermillion Cliffs National Monument in Arizona, USA. Diese Landschaft wurde in der Tat von den starken Winden in der Region geformt, die den umliegenden Wüstensand trugen. Eine der Vertiefungen, die sich gebildet hat, ähnelt einer Welle, die den Namen dieses geographischen Unfalls gegeben hat.

Gletscherische Erosion

Wenn sich Gletscher bewegen, wirken sie erosionsgefährdend auf oberirdische Gesteins- und Bodenmaterialien sowohl unter als auch um sie herum. Die Kraft dieser Bewegung erzeugt eine Vielzahl von Reliefformen, die sichtbar werden, wenn der Gletscher zurücktritt. Das Matterhorn in der Schweiz ist ein Beispiel dafür, da seine berühmte Form durch die Erosion der Gletscher geschlagen wurde. Ein anderes Beispiel für diese Art der Ausbildung sind die norwegischen Fjorde.