Was ist A36-Stahl?

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Juni 2024
Anonim
High Carbon Steel vs Mild Steel Test
Video: High Carbon Steel vs Mild Steel Test

Inhalt

A36 ist der Name der American Society for Testing and Materials (ASTM) für Kohlenstoffstahl. Es ist die am meisten verwendete Stahlsorte. Aufgrund seiner Eigenschaften kann es im Gegensatz zu anderen Legierungen mit besserer Leistung in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden.


A36-Stahl ist der häufigste Stahl (Walzstahl Haufen Bild von Michail Tischenko von Fotolia.com)

Zusammensetzung aus Stahl

Stahllegierungen bestehen hauptsächlich aus Eisen. Jede Legierung hat jedoch unterschiedliche Gehalte an anderen Materialien, wie Kohlenstoff, Nickel, Mangan, Wolfram und Molybdän. Die unterschiedlichen Zusammensetzungen erzeugen unterschiedliche Eigenschaften zwischen den Legierungen. Alle Stahllegierungen haben einen Elastizitätsmodul oder ein Härtemaß von 29 Millionen psi. Elastizitätsmodule werden verwendet, um zu berechnen, wann sich ein Stück Stahl zu stark verformt, um einen Ballen sicher zu laden. Andere Eigenschaften des Stahls schließen Zugfestigkeit ein oder die maximale Spannung, die unterstützt wird, bevor sich der Stahl dauerhaft verformt; zulässige Biegebeanspruchung oder die Beanspruchung, die der Stahl vor dauerhafter Krümmung sicher aushalten kann; und die definitive Grenze, die Spannung, bei der der Stahl vollständig versagt.


Eigenschaften von ASTM A36 Stahl

ASTM A36 Steel hat eine Zugkraft von 36.000 psi und eine zulässige Biegespannung von 22.000 psi. Die Eigenschaften des ASTM A36-Stahls ermöglichen eine konstante Verformung, während die Spannung über die Zugkraft hinausgeht. Diese Duktilität erlaubt es den Gebäuden, nach dem Erreichen der Grenzen der Struktur im Notfall gut zu stehen, sodass die Bewohner verlassen werden können, bevor die Struktur zusammenbricht. Andere Hochleistungsstähle, wie Brückenstränge, sind extrem stark, aber brüchig und halten einer geringen Verformung stand, bevor sie heftig brechen.

Verwendet

Wie bereits erwähnt, ist ASTM A36 die am häufigsten verwendete Art von legiertem Stahl. Es wird für die meisten Komponenten eines Gebäudes wie Säulen, Balken, Konsolen und Verkleidungselemente verwendet. Aufgrund der Duktilität von ASTM A36 kann diese Legierung nicht als Kabel verwendet werden und sollte nicht als Verstärkungsstab verwendet werden. Die meisten anderen Anwendungen sind jedoch perfekt für ASTM A36.


Formen aus Stahl

ASTM A36 und andere Legierungen können für Konstruktionen in verschiedene Formen gebracht werden. Dazu gehören Rohre, breite Flansche und W-Formen. Formen von I oder S, Formen von T, C und L; Platten und Stangen aus Stahl. Stahlrohre können als Säulen verwendet werden. Breite Flansche haben ein Profil, das wie ein I oder H aussieht, und werden als Stützen oder Balken verwendet. I-Träger sollten nur als Träger verwendet werden. Die T- und C-Formen können jedoch sowohl als Träger als auch als Träger verwendet werden. Die Winkel sind normalerweise für Auflagen und Oberflächen, während Stahlplatten und -stangen in Konstruktionen vielfach verwendet werden.

Andere Ligen

Es gibt verschiedene Arten von Stahllegierungen mit ASTM-Bezeichnungen. Darunter befindet sich ASTM A242, das in nassen und marinen Umgebungen eingesetzt wird. Hierbei handelt es sich um eine sehr starke, hoch korrosionsbeständige Legierung mit einer Zugkraft von 42.000 bis 50.000 psi und einer maximal zulässigen Belastung von 25.200 bis 30.000 psi. ASTM A441, der in empfindlichen Konstruktionen und Kunstwerken wie Türmen und großen Teleskopen verwendet wird. Hierbei handelt es sich um ein strukturelles Hochleistungsnetz mit einer Zugkraft von 40.000 bis 50.000 psi und einer maximal zulässigen Spannung von 24.000 bis 30.000 psi. und ASTM A572, die in großem Umfang in Konstruktionen verwendet wird, eine sehr starke Legierung mit einer Zugkraft von 65.000 psi und einer maximal zulässigen Spannung von 39.000. Dies wird als zukünftiger Hochleistungsersatz für ASTM A36 angesehen.