Inhalt
Muscheln am Strand zu sammeln ist ein alter Feiertagsbeschäftigung. Einige Leute nehmen ihre Sammlungen mit nach Hause, um sie als Dekoration auszustellen oder für Kunsthandwerk zu verwenden. In diesem Fall hat Essig mehrere Verwendungszwecke. Es kann sowohl beim Reinigen als auch beim Färben von Muscheln helfen. Die saure Flüssigkeit kann jedoch auch die Schalen auflösen, wenn sie für längere Zeit verwendet wird.
Identifizierung
Muscheln sind Meerestiere, meist Molluskenschalen aus Kalziumkarbonat. Die Muscheln gelten als Exoskelette, da die Tiere die Muscheln als Deckung verwenden und sie in den meisten Fällen räumen. Dies passiert, wenn sie auf Grund laufen.
Essig ist eine saure Flüssigkeit, die durch Oxidation von Ethanol in Wein, Apfelwein oder Bier und durch die Kombination zusätzlicher Säuren wie Zitronensäure und Weinsäure hergestellt wird. Am häufigsten zum Kochen verwendet, kann es auch zu Reinigungs- und medizinischen Zwecken verwendet werden.
Auflösung
Wenn Essig und Schalen über einen längeren Zeitraum kombiniert werden, kann Essig dazu führen, dass sich eine Schale auflöst, da sie hauptsächlich aus Calciumcarbonat besteht, das mit der im Essig enthaltenen Säure reagiert. Wenn die Schalen mehrere Tage in Essig eingeweicht werden, führt die Reaktion zwischen Calciumcarbonat und den im Essig enthaltenen Säuren zur Bildung von Kohlendioxidblasen, und die Schalen lösen sich langsam auf. Wenn sie jedoch nur wenige Minuten mit dem Essig in Kontakt kommen, lösen sie sich nicht auf.
Reinigung
Essig wird auch verwendet, um die Muscheln zu reinigen. Das Waschen des Innenraums mit Essig, gefolgt von einer Kombination aus warmem Wasser und Seife, hilft bei der Reinigung der Schmutzschale und kann den oft damit einhergehenden Gestank beseitigen. Das Kochen der Schalen in Salzwasser hilft, Bakterien und Gerüche zu entfernen. Weißer Essig wird am häufigsten zur Reinigung verwendet.
Färbung
Einige Handwerker färben oder färben die Muscheln, um ein anderes Aussehen zu erzielen. Essig kann beim Färben helfen, indem er die Oberfläche der Schale kauterisiert, so dass der Farbstoff in Ihre Poren eindringt. Mischen Sie beim Färben der Muscheln den Essig mit heißem Wasser und Lebensmittelfarbe oder einer Mischung aus Eifarben. Verwenden Sie nur einen Tropfen Essig, um zu verhindern, dass sich die Pfanne beim Einweichen in die Mischung verdünnt.