Inhalt
- Ersticken durch Ersticken
- Aspirations-Pneumonie
- Aspiration und chronische Lungenerkrankungen
- Perforation des Lungengewebes
Unsere Lungen sind überlebenswichtig, aber sehr verletzlich. Manchmal werden Lebensmittel, Flüssigkeiten, Erbrechen oder andere Rückstände eingeatmet oder abgesaugt, wodurch die Wege blockiert werden, die Sauerstoff zum Rest des Körpers transportieren. Einige Bestrebungen sind leicht und hinterlassen keine Folgen, nachdem der Abfall durch den Husten ausgeatmet wurde, andere können jedoch lebensbedrohlich sein.
Ersticken durch Ersticken
Diese glücklicherweise seltene Art der Aspiration resultiert aus der Tatsache, dass jemand nach einem Unfall behindert, berauscht oder immobilisiert ist. Die Person kann sich übergeben und ersticken, ohne sich auf die Seite drehen zu können, um das Erbrochene auszutreiben. Einige berühmte Fälle dieser Art ereigneten sich mit Jimi Hendrix, Bonn Scott von AC / DC und John Bonham von Led Zeppelin. Normalerweise hängt dieses Ereignis mit dem Konsum von Drogen oder Alkohol zusammen und kann auch bei Menschen auftreten, die nicht richtig schlucken können, wie Alzheimer-Patienten oder Personen im Koma.
Aspirations-Pneumonie
Eine Aspirationspneumonie ist eine Entzündung der Lunge und der Atemwege aufgrund der Aspiration von Fremdstoffen, normalerweise Nahrungsmitteln oder Getränken. Es kann Abszesse in der Lunge und eine Entzündungsreaktion verursachen, die Husten und Atembeschwerden umfasst. Eine generalisierte Infektion der Lunge wird als Lungenentzündung bezeichnet. Die Aspiration kann durch eine Nebenwirkung der Anästhesie, durch mangelnde Koordination bei der Ernährung von Kindern oder durch versehentliches Ersticken verursacht werden.
Aspiration und chronische Lungenerkrankungen
Menschen mit gastroösophagealem Reflux saugen eher Fremdstoffe auf. Die Gefahr, in der sich diese Patienten befinden, besteht darin, Galle oder Magensäure in ihre Lunge einzuatmen. Galle ist eine Säure, die das Atemgewebe entzündet und schädigt und langfristige Lungenerkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankungen verursachen kann.
Perforation des Lungengewebes
Die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, ist sehr gering, aber manchmal kann beim Ansaugen von Nahrung etwas Scharfes oder Hartes in die Lungenwände eindringen und sich dort festsetzen. Im Laufe der Zeit kann der Patient das Gefühl haben, dass etwas im Hals oder in den Atemwegen steckt. Wenn die Beschwerden unerträglich werden, erkennt normalerweise ein Arztbesuch das Problem. Wenn das Objekt nicht entfernt wird, kann es sich weiter in der Lunge festsetzen und schwere Infektionen verursachen.