Inhalt
Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wird Chlor als Mittel verwendet, um Wasser von Krankheitserregern zu desinfizieren, Bakterien abzutöten und uns vor anderen Organismen zu schützen, die Wasser kontaminieren. Chlor wird auch in Schwimmbädern verwendet, um gefährliche Bakterien aus dem Wasser zu entfernen. Obwohl Chlor Menschen vor Infektionen schützen soll, zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass der Konsum von zu viel Wasser mit Chlor ernsthafte Gesundheitsrisiken darstellen kann.
Haut
Wenn Sie sich über einen längeren Zeitraum in einem Schwimmbad, einem Whirlpool, einer Dusche oder einer anderen Umgebung mit chloriertem Wasser aufhalten, wird zu viel Chlor von der Haut aufgenommen, und Sie können einige unmittelbare Auswirkungen feststellen. Wenn die übermäßige Menge an Chlor in die Hautporen gelangt und zwischen den Blutkreisläufen zu fließen beginnt, können Hautreizungen, Hautausschläge, die zu Juckreiz führen, ein sehr schwacher Puls, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Übelkeit, Herzklopfen oder extremer Schwindel auftreten.
Verdauungsprobleme
Durch das Trinken von chloriertem Wasser können sich viele gefährliche Gesundheitsrisiken entwickeln. Zum Beispiel kann zu viel Chlor das Verdauungssystem Ihres Körpers schädigen. Hohe Chlorraten zerstören die Darmflora, was die Fähigkeit Ihres Verdauungssystems beeinträchtigen kann, Nährstoffe effektiv aufzunehmen und zu verarbeiten. Infolgedessen kann Ihr Körper die Mineralien, Vitamine und Fette, die Sie essen, nicht aufnehmen und verarbeiten, wodurch Ihr Körper anfälliger für Infektionen wird.
Hypothyreose
Obwohl Chlor verwendet wird, um Bakterien abzutöten und Trinkwasser zu reinigen, ist es immer noch ein Gift. Daher sind sich viele Wissenschaftler und medizinische Forscher einig, dass der Konsum von zu viel Chlor schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Hypothyreose verursachen kann . Laut der Website Hipothyroidism Diet Info kann der Chlorkonsum Schilddrüsenprozesse stören und zur Entwicklung einer Hypothyreose führen. Die Schilddrüse im Nacken hilft, die Geschwindigkeit der Proteinproduktion zu kontrollieren und den Hormonspiegel zu regulieren.Wenn Sie viel chloriertes Wasser trinken, kann Chlor die Jodrezeptoren in der Schilddrüse blockieren und die Produktion von Hormonen reduzieren, die Jod im Körper enthalten.
Krebs
Viele wissenschaftliche Studien und Forschungsprojekte haben einen direkten Zusammenhang zwischen dem Verbrauch von übermäßigem Chlor über lange Zeiträume und der Entwicklung verschiedener Krebsarten hergestellt. Eine Studie an den Oak Ridge Associated Universities ergab beispielsweise, dass das Trinken großer Mengen chlorierten Wassers über einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren die Wahrscheinlichkeit einer Darmkrebserkrankung signifikant erhöht. Laut dem "Journal of the National Cancer Institute" kann das Trinken von chloriertem Wasser über einen längeren Zeitraum auch das Risiko für die Entwicklung von Blasenkrebs um bis zu 80% erhöhen. Darüber hinaus ergab eine Studie der Wisconsin School of Medicine aus dem Jahr 1992, dass Krebserkrankungen der Blase und des Rektums mit der Verdauung übermäßiger Mengen an chloriertem Wasser zusammenhängen.
Andere Effekte
Eine übermäßige Menge an Chlor im Blutkreislauf kann Proteine und nützliche Bakterien im Körper abtöten, was die Stärke des Immunsystems verringert und Ihren Körper anfälliger für Infektionen macht. Darüber hinaus kann zu viel Chlor zu Lungen- und Atemproblemen führen, die das Atmen erschweren und zu Hals- oder Lungeninfektionen führen können. Die American Medical Association berichtet auch, dass zu viel absorbiertes Chlor Asthma und allergische Probleme verursachen oder verschlimmern kann.