Inhalt
Wir alle wissen, dass zu viel von nichts wahrscheinlich keine gute Sache ist. Wir alle wissen, dass fettreiche Lebensmittel wahrscheinlich nicht gut für unsere Gesundheit sind. Aber was genau sind die Risiken, wenn man viele fettreiche Lebensmittel isst?
Eine Liebesbeziehung
Amerikaner haben eine Liebesbeziehung mit Essen. Leider sind die Lebensmittel, die wir lieben, oft einfach mit Fett beladen. Von Fast-Food-Hamburgern über Zwiebelringe in einer Bar oder einem Steakhouse bis hin zu Dessert-Eis können viele unserer Lieblingsspeisen, wenn sie ohne Mäßigung verzehrt werden, zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Was genau passiert, wenn Sie Lebensmittel mit überschüssigem Fett essen?
Fettleibigkeit
Die erste (und offensichtlichste Folge) einer fettreichen Ernährung ist ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Fett eine höhere "Kaloriendichte" hat. Laut Phillip Allen Wood hat ein Gramm Fett in seinem Buch How Fat Works etwa neun Kalorien, verglichen mit einem Gramm Kohlenhydraten (Zucker und Stärke) oder Proteinen, das nur vier enthält. Aufgrund dieser höheren Dichte ist es viel einfacher, mehr Kalorien in einer kleineren Menge an Lebensmitteln zu konsumieren.
Darüber hinaus werden alle zusätzlichen Kalorien, die Ihr Körper nicht sofort verbraucht, als Körperfett gespeichert. Dies gilt unabhängig davon, ob die Kalorien aus Fett oder Kohlenhydraten stammen. Studien haben jedoch gezeigt, dass Kohlenhydrate vom Körper leichter metabolisiert werden - was bedeutet, dass es für Ihren Körper einfacher ist, Kalorien aus Kohlenhydraten zu verbrennen. Kalorien aus Fetten hingegen verwandeln sich eher direkt in Körperfett.
Die offensichtlichste Folge von Fettleibigkeit ist die Auswirkung auf Ihr körperliches Erscheinungsbild - Sie werden fett. Es gibt jedoch auch viele schwerwiegende gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle von Krankheiten ist Fettleibigkeit verbunden mit:
Erhöhtes Risiko für koronare Herzerkrankungen und Schlaganfall Erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes Verschiedene Krebsarten, einschließlich Brust- und Darmkrebs Bluthochdruck Gynäkologische Probleme, einschließlich Unfruchtbarkeit Osteoarthritis und andere degenerative Erkrankungen des Gelenks und der Knochen Apnoe und andere Schlafstörungen
Mit anderen Worten, Fettleibigkeit ist nicht nur mit Störungen verbunden, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können, sondern auch mit Störungen, die Ihre Lebenserwartung erheblich senken können.
Saurer Rückfluss
Obwohl Fettleibigkeit möglicherweise eine der schwerwiegendsten Folgen des Verzehrs von zu viel fetthaltigen Lebensmitteln ist, gibt es mehrere andere Krankheiten, die durch hohen Fettkonsum verursacht oder verschlimmert werden können. Ein Beispiel ist die saure Refluxkrankheit. Laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Nieren- und Verdauungskrankheiten (NIDDK) tritt eine saure Refluxkrankheit auf, wenn Ihre Speiseröhre versagt und Magensäure aus Ihrem Magen entweichen kann. Dies verursacht schweres Sodbrennen und kann zu ernsteren Problemen wie Geschwüren oder Speiseröhrenkrebs führen.
Obwohl die Ursachen unbekannt sind, wurde vermutet, dass Fettleibigkeit ein Faktor ist. Sicher ist, dass das Essen von frittierten oder fetthaltigen Lebensmitteln ein "Auslöser" für diejenigen sein kann, die bereits an einer sauren Refluxkrankheit leiden, wodurch sich die Symptome verschlimmern oder häufiger auftreten.
Reizdarmsyndrom (IBS)
Laut NIDDK ist das Reizdarmsyndrom eine Verdauungsstörung, die durch Blähungen, Krämpfe, Gas und Durchfall oder Verstopfung gekennzeichnet ist. Obwohl wie bei der sauren Refluxkrankheit die endgültige Ursache dieses Zustands unbekannt ist, ist bekannt, dass fettreiche Lebensmittel die Symptome verschlimmern. Obwohl nicht angenommen wird, dass IBS zu ernsteren Gesundheitsproblemen führt, kann man mit Sicherheit sagen, dass es sich um eine Erkrankung handelt, die extreme Beschwerden verursacht und die Lebensqualität beeinträchtigt.
Gesundes Leben
Während es offensichtlich unpraktisch (wenn nicht unmöglich) ist, alle fetthaltigen Lebensmittel aus Ihrer Ernährung zu streichen, ist es einfach, die Menge an Fett, die Sie verbrauchen, zu reduzieren. Vermeiden Sie frittierte Lebensmittel. Kaufen Sie magere Fleischstücke und reduzieren Sie die Portionsgrößen, die Sie essen. Verwenden Sie bei der Zubereitung von Speisen Kochspray anstelle von Butter. Moderation ist der Schlüssel. Vielleicht das wichtigste Element, erhöhen Sie die Menge an körperlicher Aktivität - es ist die einzige Möglichkeit, die überschüssigen Kalorien, die Sie essen, zu verbrennen, und es hilft Ihnen, das Gewicht zu halten, das Sie bereits verloren haben.