Inhalt
Litschis wurden in alten chinesischen Heilpraktiken häufig verwendet und sind in vielen Kulturen als gesunde Früchte wieder aufgetaucht. Mit einem hohen Gehalt an essentiellen Nährstoffen und Vitaminen sind sie eine gute Wahl für diejenigen, die sich gesund ernähren und bestimmte gesundheitliche Vorteile haben können. Es gibt jedoch Berichte über Nebenwirkungen bei Personen, die diese übermäßig konsumiert haben. Aufgrund dieser Berichte sollten die Verbraucher vermeiden, mehr als sechs oder acht Litschis gleichzeitig zu essen.
Litschis sind gesunde Früchte, sollten aber in Maßen konsumiert werden (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
Gefahr von Überkonsum
Ein chinesischer Verbraucherrat aus dem Jahr 2004 informiert, dass aus verschiedenen Gründen Vorsichtsmaßnahmen gegen den Verbrauch von überschüssigen Litschis getroffen werden sollten. Chinesischen Ärzten zufolge kann dies "zu einer Hypoglykämie führen, die zu Fieber, Anfällen und Bewusstlosigkeit führt". Westliche Ärzte glauben, dass die Frucht nur gefährlich ist, wenn die Person gegen Litschis allergisch ist, was "niedrigen Blutdruck, Magen-Darm-Schmerzen, Atembeschwerden, Hautödem, Schwindel und Bewusstlosigkeit" verursachen kann. Sowohl westliche als auch östliche Praktizierende sind sich einig, dass Menschen, die an Diabetes leiden, aufgrund ihres hohen Zuckerspiegels ein erhöhtes Risiko haben, zu viel Litschis zu essen, und dass sie vermeiden sollten, mehr als sechs oder sieben Früchte gleichzeitig zu essen.
Berichtete Nebenwirkungen
Litschis gelten in der chinesischen Kultur als "heißes" Essen, eine Einstufung, die von den energetischen Qualitäten des Lebensmittels abhängt, beispielsweise ob es roh oder gekocht ist, welche Farbe es hat und ob es würzig oder mild ist. Es wird angenommen, dass das Essen zu vieler "heißer" Nahrungsmittel den menschlichen Körper aus dem Gleichgewicht bringt - persönliche Überzeugungen und Folklore glauben, dass übermäßiger Konsum von Litschis Nasenbluten, Halsschmerzen und Wunden im Mund verursachen kann. Elizabeth Lee von HealthRabbit.com berichtet, dass sie über einen kurzen Zeitraum Halsschmerzen hatte, in denen sie oft Litschis aß.
Folklore
Su Tung Po, ein Dichter, Maler und chinesischer Satiriker während der Song-Dynastie, schrieb ein berühmtes Gedicht über das Essen von 300 Litschi pro Tag, um sich im Exil zu trösten. Kürzlich erklärte ein Patient mit Magengeschwüren in Florida, dass das Essen von ein bis drei Würfen vor großen Mahlzeiten ihm geholfen habe, sich nach dem Essen wohler zu fühlen und möglicherweise die Verdauung unterstützt habe.
Nutzen für die Gesundheit
Trotz des möglichen Risikos, übermäßige Litschis zu verbrauchen, kann ein mäßiger Konsum positive Auswirkungen haben. Die Frucht enthält beträchtliche Mengen an Eisen, Kalzium, Eiweiß, Ballaststoffen und Kalium, und ihr hoher Gehalt an Vitamin C liefert wichtige Antioxidantien für die körpereigene Immunität. Darüber hinaus können sie auch Osteoporose, geschwollene Drüsen, Gastralgie und Husten vorbeugen.