Inhalt
Die Milz befindet sich im oberen linken Quadranten des Abdomens. Es ist weich, rund, lila und hat ungefähr die Größe Ihrer Faust. Dieses kleine Organ hilft, sich gegen Infektionen zu verteidigen, Antikörper zu bilden und Bakterien aus dem Blut zu entfernen. Wenn es entfernt wurde oder nicht mehr richtig funktioniert, können Sie zwar überleben, es besteht jedoch das Risiko gesundheitlicher Komplikationen.
Überblick
Obwohl die Milz für die Abwehr des Körpers gegen Infektionen von entscheidender Bedeutung ist, kann eine Person laut der United States Pediatric Oncology Group (COG) ein langes und gesundes Leben ohne dieses Organ führen. Wenn es aufgrund einer Verletzung oder Transplantation entfernt wird, spielen andere Körperteile wie Leber oder Lymphknoten eine wichtigere Rolle im Immunsystem. Da Sie keine Milz haben, ist Ihr Körper anfälliger für Krankheiten. Ohne sie können Infektionen tödlich sein, wenn sie nicht sofort behandelt werden. Ihr Arzt wird Ihnen die Verwendung von täglichen Antibiotika und zusätzlichen Impfstoffen verschreiben.
Vorsicht vor Fieber
Eines der ersten Anzeichen einer Infektion ist Fieber. Das COG empfiehlt, bei Temperaturen über 38 ° C sofort einen Arzt aufzusuchen. Fieber kann durch Bakterien verursacht werden, und nur eine Blutprobe kann die Ursache bestimmen. Bis zur Identifizierung wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein starkes Antibiotikum verschreiben.
Vorsichtsmaßnahmen
Wenn Sie ohne Milz leben, müssen Impfstoffe verabreicht werden, um das Infektionsrisiko zu verringern. Gegen Pneumokokken können Meningokokken und Haemophilus Influenza Typ B zum Schutz vor Infektionen beitragen. In diesem Zustand ist es am besten, jährlich eine Grippeimpfung durchzuführen, um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit bakteriellen Infektionen zu verringern. Denken Sie daran, dass sie nicht kinderleicht sind. Selbst wenn Sie den Impfstoff erhalten, können Sie immer noch eine Infektion bekommen.
Wenn Sie zum Arzt oder Zahnarzt gehen, stellen Sie sicher, dass Sie keine Milz haben. Tragen Sie im Notfall und bei Bewusstlosigkeit ein medizinisches Alarmarmband oder eine Halskette, in der Ihr Zustand angegeben ist. Darüber hinaus schlägt die COG vor, eine medizinische Warnkarte mit speziellen Anweisungen für medizinisches Fachpersonal in Ihrer Brieftasche zu haben.