Inhalt
Schwefeldioxid (SO2) und Chlorgas (Cl2) sind zwei übliche Gase und werden häufig in verschiedenen Industrien verwendet. Sie werden selten zusammen verwendet, weil ihre Produkte nicht sehr nützlich sind. Die Reaktion zwischen diesen beiden Gasen produziert hauptsächlich Sulfurylchlorid, eine giftige und verdampfte Flüssigkeit. Unter den richtigen Bedingungen kann durch Mischen jedoch auch Schwefelsäure entstehen.
Saurer Regen, der aus Schwefeldioxid und Wasser erzeugt wird, kann Pflanzenbestände zerstören (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Schwefeldioxid
Schwefeldioxid (SO2) ist ein scharfes Gas, das von vielen Industrien, einschließlich der Papier produzierenden, freigesetzt wird. Es wird häufig in der Lebensmittelindustrie verwendet, um Lebensmittel zu konservieren und aufzuhellen. Beim Mischen mit Wasser kann Schwefeldioxid sauren Regen erzeugen, der das Pflanzenleben zerstören kann. Einige andere Namen für dieses Gas schließen Bisulfit, Schwefelsäure, Schwefelsäureoxid und Schwefeldioxid ein. Schwefeldioxid kondensiert, dh wird bei -10 ° C flüssig. In diesem Stadium hat es keine Farbe.
Chlorgas
Chlor (Cl2) ist bei Raumtemperatur ein gelblich-grünes Gas. Es ist eines der reaktivsten und giftigsten Gase, das der Mensch kennt. Aufgrund ihrer hochreaktiven Natur treffen Wissenschaftler besondere Vorkehrungen, um sicherzustellen, dass sich keine anderen reaktiven Elemente im selben Raum befinden. Chlorgas kann auch aus der Mischung zweier Salzsäuremessungen mit Kaliummanganat, Mangandioxid oder Magnesiumoxid hergestellt werden. Das Ergebnis dieser Reaktion ist ein Teil des Wassers und ein Teil des Chlorgases, das in vielen Haushaltschemikalien enthalten ist.
Reaktion
Beim Mischen von Chlor mit Schwefeldioxid entsteht sehr häufig Sulfurylchlorid (So 2 Cl 2). Diese Reaktion ist am effektivsten, wenn sie ohne Sauerstoff stattfindet. Wenn Sauerstoff in einem Druckbereich von 10 bis 150 Torr enthalten ist, bildet die Mischung aus Chlor und Schwefeldioxid Sulfurylchlorid und Schwefelsäure (H2SO4). Aufgrund der chemischen Natur der Atmosphäre tritt diese Reaktion häufig in den Wolken des Planeten Venus auf.
Sulfurylchlorid
Sulfurylchlorid ist bei Raumtemperatur eine Flüssigkeit, die große Mengen Dampf abgibt. Diese Dämpfe sind beim Einatmen durch den Menschen extrem giftig, und der direkte Kontakt mit dieser Flüssigkeit führt zu schweren Verbrennungen. Bei Verschlucken kann es zu Verbrennungen an Teilen des Mundes und des Magens kommen. Sulfurylchlorid ist nicht nur für den Menschen äußerst schädlich, sondern auch stark korrosiv, wenn es mit Metallen in Kontakt kommt. Aufgrund seiner toxischen Eigenschaften wird es in der Industrie selten verwendet. Seine einzige Verwendung ist die Herstellung von Insektiziden, bei denen es als Lösungsmittel wirkt.