Wo findet die Photosynthese statt?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 11 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
Anonim
Wie funktioniert die Photosynthese - REMAKE!
Video: Wie funktioniert die Photosynthese - REMAKE!

Inhalt

Die meisten Menschen wissen, dass die Photosynthese in den Blättern von Pflanzen stattfindet. Die Anlage verwendet jedoch eine Reihe spezialisierter Strukturen, die die chemischen Reaktionen durchführen, die erforderlich sind, um Sonnenenergie in nutzbare Energiemoleküle umzuwandeln. Pflanzen benötigen neben Licht auch Kohlendioxid, das von den kleinen Poren der Blätter absorbiert wird, um die ersten Reaktionen durchzuführen.

Der wichtigste Teil der Photosynthese findet in Chloroplasten statt. Diese kleinen photosynthetischen Pflanzen in den Blättern speichern Chlorophyll, ein grünes Pigment, das in den Chloroplastenmembranen sekretiert wird. Chlorophyll absorbiert einen weiten Bereich des Lichtspektrums und gibt den Pflanzen so viel Energie wie möglich. Der Hauptteil des Lichtspektrums, den Chlorophyll nicht absorbiert, ist grün, was erklärt, warum die Blätter unterschiedliche Grüntöne aufweisen. Diese grünen Chloroplasten bleiben im Blatt. Die Oberfläche, die berührt werden kann, ist die Epidermis und schützt alle Stoffwechselprozesse, die im Blatt stattfinden.


Chloroplasten

Tilacoides

Chloroplasten umfassen eine Reihe von Scheiben, die als Thylacoide bezeichnet werden und übereinander liegen, um Strukturen zu bilden, die als Granum bekannt sind. In diesen Strukturen findet die Chlorophyllproduktion statt und dort wird Licht in chemische Energie umgewandelt, die für weitere Prozesse verwendet wird. All dies geschieht fast ausschließlich in den Blättern, wobei nur sehr wenige Pflanzen in anderen Strukturen Chlorophyll produzieren.

Reaktionen im Dunkeln

Die zweite Phase der Photosynthese ist als Dunkelreaktion bekannt, da kein Sonnenlicht benötigt wird. Diese Reaktion entfernt Atome aus der in den Thylacoiden erzeugten chemischen Energie und wandelt sie in einfache Zucker um, die je nach Energiebedarf von der Pflanze verwendet oder gespeichert werden können. Diese Reaktion findet in einem anderen Abschnitt des Chloroplasten statt, der als Stroma bezeichnet wird. In seltenen Fällen speichern bestimmte Pflanzen, insbesondere solche, die in der Wüste leben, Kohlendioxid oder andere für die Photosynthese erforderliche Komponenten in anderen Kompartimenten ihrer Strukturen. Dies ermöglicht es ihnen, die verschiedenen Stadien der Photosynthese durchzuführen, selbst wenn sie nicht in der Lage sind, die Poren zu öffnen, um die Elemente der Luft zu absorbieren oder Energie von der Sonne zu erhalten.