Inhalt
Alle grünen Pflanzen brauchen Licht, um zu überleben. Licht ist ein grundlegender Bestandteil der Photosynthese, bei der es sich um den chemischen Prozess handelt, bei dem Energie, Wasser und Kohlendioxid in Stärke und Glukose umgewandelt werden, die die Pflanze ernähren. Die Lichtverhältnisse beeinflussen die Photosyntheserate, und eine lange Zeit der völligen Dunkelheit tötet schließlich grüne Pflanzen ab.
Besetzung
Das von Chlorophyll in den Blättern einer Pflanze absorbierte Licht liefert die Energie, die den Prozess der Photosynthese speist. Die Photosynthese stoppt bei Dunkelheit vollständig, verlangsamt sich bei schlechten Lichtverhältnissen und beschleunigt sich bei hellem Licht. Die Photosynthese funktioniert in natürlichem Licht und einigen Formen von künstlichem Licht.
Zeitplan
Das Entfernen grüner Pflanzen von einer Lichtquelle wird sie nicht sofort schädigen oder töten. Pflanzen überleben in der Dunkelheit der Nacht und viele überleben auch die kürzesten und dunkelsten Wintertage. Der Anteil der durch Photosynthese erzeugten Stärke- und Glukose-Nahrungsquelle wird von Pflanzen bei Dunkelheit und schlechten Lichtverhältnissen gespeichert und verwendet. Viele grüne Pflanzen ruhen an den kürzesten und dunkelsten Wintertagen und sparen so genug Nahrung und Energie, um bis zum Frühjahr überleben zu können.
Wachstum
Pflanzen, die über einen längeren Zeitraum in völliger Dunkelheit stehen, hören vollständig auf zu wachsen. Selbst eine Pflanze in nährstoffreichen Böden mit viel Wasser hört auf zu wachsen, sobald die Glukose- und Stärkereserven aufgebraucht sind. Obwohl für die Photosynthese essentiell, können Bodennährstoffe, Wasser und Kohlendioxid allein die Pflanze nicht erhalten. Die chemischen Reaktionen, die die Photosynthese unterstützen, finden nur mit der vom Licht bereitgestellten Energie statt.
Tod
Nach einer langen Zeit in völliger Dunkelheit wird die Pflanze ohne Licht verdorren und sterben. Ohne die Stromversorgung durch Photosynthese stoppt die aerobe Atmung. Das Atmen ist eng mit der Photosynthese verbunden, und dies ist der Prozess, der die Zellen der Pflanze am Leben erhält und funktioniert. Wie lange die Pflanze am Leben bleibt, hängt von der Art der Pflanze ab. Einjährige Pflanzen können innerhalb von 10 Tagen absterben, während Stauden Wochen und sogar Monate ohne Licht halten können.