Inhalt
Idealerweise sollte ein Kätzchen bei seiner Mutter bleiben, bis es zehn bis zwölf Wochen alt ist. Während dieser Zeit lernt er die meisten sozialen Verhaltensweisen und stillt seine Mutter, um das Essen zu erhalten, das er braucht. Leider wird ein Welpe manchmal sehr früh von seiner Mutter getrennt, was im späteren Leben zu Krankheiten oder Verhaltensproblemen führen kann.
Kätzchenwachstum
Bei der Geburt sind die Augen eines Kätzchens geschlossen und öffnen sich erst im Alter von sieben bis zehn Tagen. Laut der Website von Guide to Rescue Cats ist es völlig hilflos und abhängig von der Fürsorge der Mutter. Mit weniger als drei Wochen kann er die Körpertemperatur nicht regulieren und ist abhängig von der Körperwärme der Mutter. Er muss auch von Geburt an stillen, bis er vier Wochen alt ist, wenn die Zahnentwicklung beginnt, Nahrung zu kauen. Am Ende dieser vier Wochen entwöhnt ihn die Mutter und bietet über einen Zeitraum von ungefähr sechs Wochen feste Nahrung an.
Gesundheitsprobleme
Ein Kätzchen, das im Alter von drei Wochen seine Mutter verloren hat oder von ihr genommen wird, benötigt eine Flasche, um zu überleben. Welpen unter diesem Alter können ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen und benötigen die Hilfe einer Mutter oder einer menschlichen Pflegekraft, um sie zu stimulieren. Wenn die Katze keine Wärmequelle hat, entwickelt sie Unterkühlung und stirbt, wenn die Körpertemperatur zu niedrig wird. Laut der Website der Fanciers Breeder Referral List entwickelt sich die Immunität eines Welpen zwischen der Geburt und den ersten 12 Wochen und lässt ihn für Infektionen oder Krankheiten offen, wenn er nicht von seiner Mutter betreut wird.
Sozialisation
Laut der American Society for the Prevention of Cruelty to Animals lernt ein Kätzchen alle wichtigen sozialen Verhaltensweisen im Alter zwischen zwei und sieben Wochen. Wenn Sie eine Katze während dieser Zeit von ihrer Mutter und ihren Geschwistern trennen, entwickelt sie später im Leben Verhaltensprobleme. Welpen, die zu früh von ihren Müttern getrennt wurden, neigen dazu, übermäßig von menschlichen Betreuern abhängig zu werden, was zu Trennungsangst führt, wenn der Mensch nicht in der Nähe ist. Einige können sogar anfangen, an Wolle, Geweben und menschlichen Gliedmaßen zu saugen, wenn sie zu schnell entwöhnt oder von ihren Müttern getrennt werden, so PetPlace.com.
Warnungen
Wenn Sie ein Kätzchen adoptieren möchten, stellen Sie sicher, dass es mindestens zehn Wochen bei seiner Mutter geblieben ist, bevor Sie es nach Hause bringen. Eine frühzeitige Trennung vor diesem Alter erfordert nicht nur eine umfassendere Pflege der Katze, sondern ist auch anfälliger für Infektionen und Krankheiten. Eine nicht ordnungsgemäß sozialisierte Katze kann bei Anwesenheit neuer Personen im Haus beißen und sich verstecken oder nicht wissen, wie sie mit anderen Katzen in Häusern mit mehreren Katzen umgehen soll, warnt die Website der Fanciers Breeder Referral List. Wenn möglich, behalten Sie die Welpen bei ihrer Mutter, bis sie zehn Wochen alt sind, aber gehen Sie zwischen der zweiten und der zehnten Woche vorsichtig mit ihnen um, um sie mit Menschen in Kontakt zu bringen.