Inhalt
Die Entscheidung, eine AC- oder DC-Kopplung zu verwenden, fällt häufig bei der Gestaltung der Schaltung auf. Glücklicherweise ist es einfach zu wählen. Sie müssen sich die Arten von Signalen ansehen, mit denen Sie es zu tun haben. Wenn Sie Gleichstrom verarbeiten, wie bei Steuerspannungen oder niedrigen Frequenzen, ist die Gleichstromkopplung obligatorisch. Eine Kombination aus AC und DC muss auch die DC-Kopplung verwenden. Wenn Sie den Gleichstrom umgehen oder vom Eingang ausschließen müssen, ist die Wechselstromkopplung die beste Wahl.
Vorteile von CA.
Die Wechselstromkopplung weist sowohl Gleichstrom- als auch Niederfrequenzsignalkomponenten zurück. Bei Audio hilft dies, schädliche Gleichstromtransienten zurückzuweisen, wie sie beispielsweise durch Anschließen einer Quelle an einen Eingang erhalten werden. Wählen Sie auf einem Oszilloskop die Wechselstromkopplung aus, um sicherzustellen, dass das Signal auf Null Volt zentriert ist. Das Messen der Signalamplitude ist einfacher, wenn sich die Null immer an derselben Stelle befindet.
Nachteile von CA.
Signale mit Gleichstromverschiebungen gehen verloren, wenn eine Wechselstromkopplung verwendet wird. Es ist nicht möglich, zwischen Gleichstrom und niederfrequentem Wechselstrom zu unterscheiden. Der Konstrukteur muss bestimmen, welche niedrigen Frequenzen verworfen werden können, ohne die Nützlichkeit der Schaltung zu beeinträchtigen.
Vorteile von CC
Die Gleichstromkopplung ist die vielseitigere von beiden. Das untere Ende der eingehenden Bandbreite unterliegt keinen Einschränkungen. Messen oder verwenden Sie mehr Signalkomponenten von DC oben. Bei Audio werden niedrige Percussion-Frequenzen deutlicher verarbeitet.
Nachteile von CC
Irgendwo im System muss ein Null-Volt-DC-Referenzpunkt eingerichtet werden. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen. Bei manueller Kalibrierung müssen die Schaltkreise jedoch regelmäßig neu eingestellt werden. Wenn die Schaltungstrends zu weit voneinander entfernt sind, wird allen Eingangssignalen ein eigener Versatz hinzugefügt, wodurch die Genauigkeit des Systems beeinträchtigt wird.
Gleichstrom ist bei vielen Audiokreisen unerwünscht. Ein DC-Antwortverstärker verstärkt beispielsweise eine DC-Komponente zusammen mit dem Audio. Wenn der Gleichstromwert groß ist, kann sich das Signal der Spannung der internen Stromversorgung annähern, was zu Verzerrungen und möglicherweise zu einer Beschädigung der Schaltung führt.
AC-Kopplungsmethoden
Typischerweise erreicht der Schaltungsentwickler eine Wechselstromkopplung, indem er einen Kondensator in Reihe mit dem Eingang oder Ausgang der Schaltung oder beiden schaltet. Sein Wert hängt davon ab, wie tief die Frequenzen beeinflusst werden, liegt jedoch normalerweise bei 0,1 uF.
Es ist auch möglich, einen Transformator zu verwenden, um die Wechselstromkopplung zu erhalten. Hier kann der Transformator auch die Impedanz zwischen der Schaltung und externen Elementen wie Mikrofonen oder Lautsprechern anpassen. Es wird als Trenntransformator bezeichnet. Es muss sorgfältig entworfen werden, um Verzerrungen zu minimieren.