Anpassungen in Blumen

Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
UVレジン🌼マニキュアフラワーの作り方🌼Resin How to American polish flower
Video: UVレジン🌼マニキュアフラワーの作り方🌼Resin How to American polish flower

Inhalt

Blumen sind der farbenfrohe Teil des Fortpflanzungsmechanismus einer Pflanze. Um die Bestäubungschancen zu erhöhen, haben sich einige Pflanzen kreativ angepasst, um eine bestimmte Art von Insekt oder Tier anzulocken, um ihre bestimmte Art von Blume zu besuchen. Einige verwenden bestimmte Farben, andere verwenden den Duft und andere bieten Sex als Attraktion an.

Bienen

Bienen verwenden den Duft, um ihre Nahrung zu finden, daher sind die Blumen, die sie am häufigsten besuchen, diejenigen, die süße Düfte haben. Da Bienen kein Rot sehen können, sind viele von Bienen bestäubte Blüten blau oder gelb und haben UV-Nektarführungen, Landemuster, die die Biene zum Nektar führen. Das Maul des Drachen dient nur einer bestimmten Bienenart. Seine Blüten sollen sich nur für Bienen mit einem bestimmten Gewicht öffnen.


Schmetterlinge

Schmetterlinge können rot sehen und haben eine ausgezeichnete Sicht, aber einen schwachen Geruchssinn. Sie sitzen auch gerne dort, wo sie füttern. Blumen, die Schmetterlinge anziehen, haben glänzende Blütenblätter, sind aber meist geruchlos. Sie wachsen in Gruppen mit praktischen Landeplattformen für ihre Bestäuber.

Motten

Die Blüten, die Motten anziehen, sind duftend und in weißen oder blassen Farben, um die Sichtbarkeit bei Nacht zu erhöhen. Einige öffnen erst nach Sonnenuntergang. Jede Pflanze hat eine Blume, die so gebaut ist, dass sie der Länge der Zunge einer bestimmten Mottenart entspricht. Dies bedeutet, dass die Motte die gleiche Blumenart besser besuchen kann und der gesammelte Pollen nicht verloren geht.

Kolibri

Kolibris haben lange, schlanke Schnäbel, eine gute Sicht und einen schlechten Geruchssinn. Die Blumen, die sie anziehen, sind normalerweise in Gruppen und haben lange Röhren, um ihre Schnäbel aufzunehmen. Wenn der Kolibri taucht, um den Nektar zu erreichen, wird der Pollen auf Kopf und Schultern gebürstet.


Bodeninsekten und Fliegen

Einige Pflanzen haben Blumen, die nicht süß riechen und Fliegen anziehen, oder wenn sie sich in Bodennähe befinden, Käfer oder Ameisen. Die größte und vielleicht sogar stinkendste Blume wird als "Leichenblume" bezeichnet, weil sie nach verfaulendem Fleisch riecht.

Das Versprechen von Sex

Männliche Fliegen fühlen sich von den Blütenblättern einiger Orchideenarten angezogen, die wie weibliche Fliegen aussehen und riechen. Er landet auf einer Orchidee und versucht sich zu paaren. Da er kein Glück hat, besucht er die nächste Blume und die nächste und bestäubt sie alle, während er weiterhin versucht, sich zu paaren.