Adaptogene, die zur Ermüdung der Nebennieren beitragen

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Adaptogene, die zur Ermüdung der Nebennieren beitragen - Artikel
Adaptogene, die zur Ermüdung der Nebennieren beitragen - Artikel

Inhalt

Die Nebennieren sind kleine dreieckige Organe, die für die Produktion von Cortisol und anderen Stresshormonen verantwortlich sind. Schwere oder andauernde Ermüdung kann dazu führen, dass die Funktion dieser Drüsen abnimmt, was zu einer Nebenniereninsuffizienz führt. In Kombination mit einem gesunden Lebensstil können Adaptogene wie Astragalus, sibirischer Ginseng und Rhodiola die Nebennierenfunktion unterstützen und die durch Ermüdung im Körper verursachten Schäden reduzieren.


Stress kann viele andere gesundheitliche Probleme verursachen (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)

Astragalus

Astragalus ist eine in Asien beheimatete Pflanze und wird häufig in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) verwendet. Laut der Website Umm.edu verfügt es über antimikrobielle und antioxidative Eigenschaften, die das Immunsystem bei der Bekämpfung von Infektionen unterstützen. Durch den direkten Einfluss von Stress können die Nebennieren von weniger Stress im Immunsystem profitieren.

Laut Nih.gov unterstützt vorläufige Forschung die Verwendung von Astragalus als Zusatztherapie bei Herzkrankheiten aufgrund seiner potenziell positiven Auswirkungen auf die Herzfunktion. Aufgrund seiner immunstimulatorischen Eigenschaften sollte es nicht von Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoider Arthritis ohne ärztliche Aufsicht eingenommen werden.


Sibirischer Ginseng

Sibirischer Ginseng wird seit Jahrhunderten als globaler Immun- und Muskelstimulator eingesetzt, der für seine positiven Auswirkungen auf die kognitive und körperliche Leistungsfähigkeit geschätzt wird. Laut Smart-Publications.com reduziert es den Stress durch Lärm, Wärme und andere Quellen und verbessert die Stimmung und Erholung von Verletzungen.

Sibirischer Ginseng kann auch den Abbau von Stresshormonen verhindern, die von den Nebennieren produziert werden, was zu einer vollständigen Verbesserung ihrer Funktion führt. Laut Niv.gov zeigten mit Ginseng behandelte Labormäuse eine erhöhte Resistenz und Überlebensrate bei körperlichen Belastungen.

Rhodiola rosea

Rhodiola rosea - auch Goldene Wurzel genannt - wird seit Jahrhunderten sowohl in der europäischen als auch in der asiatischen Medizin für seine adoptiven Eigenschaften verwendet. Wie andere Anwender kann Rhodiola positive Auswirkungen auf Energie und Wohlbefinden haben, da es die negativen Auswirkungen von Stress auf den Körper reduzieren kann.


Laut Lef.org hilft Rhodiola, Nebennierenbrennen durch Schlafstörungen, übermäßigen Konsum von Stimulanzien wie Koffein und anderen Stressoren zu verhindern. Es wird angenommen, dass eine bestimmte Art von Stress, der im sympathoadrenalen System entsteht, verringert wird.

Ansätze im Lebensstil

Zwar können Anwender bei der Behandlung der Nebennierenmüdigkeit helfen, sie sind jedoch am effektivsten, wenn sie in Verbindung mit einem Lebensstil eingenommen werden.

Einige Faktoren wie Ernährung, Bewegung und Schlafqualität spielen eine wichtige Rolle bei der Nebennierenfunktion. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung mit Obst, Gemüse, magerem Fleisch und Vollkornprodukten, während Sie Stimulanzien wie Koffein vermeiden, die Ihre Nebennieren belasten können. Machen Sie täglich 30 bis 45 Minuten körperlicher Aktivität und stellen Sie sicher, dass Sie mindestens sieben (vorzugsweise acht) Stunden pro Nacht schlafen.

Körperliche Aktivitäten können dazu beitragen, die Art und Weise, wie Körper und Geist externe Stressoren verstehen, zu verändern und die Spannung der Nebenniere zu reduzieren. Durch tiefes Atmen, Meditation, Lesen von Zeitungen und andere entspannende Aktivitäten kann die Reaktion des Körpers auf Stress bei schwierigen Lebenssituationen verhindert oder verringert werden.