Inhalt
Obwohl Kinder häufig an den Fingern lutschen, sind die meisten zwischen 4 und 5 Jahre alt. Wenn Sie weiterhin an Ihrem Daumen saugen, kann sich Ihr Kinn neu formen und Ihre Zähne beschädigen. Infolgedessen kann dies zu Kreuzbissen, Zahnfehlstellungen, Sprachproblemen und Schwierigkeiten beim Kauen führen. Ältere Kinder und Jugendliche können dieses Verhalten ebenfalls beibehalten.
Eine Gewohnheit aufzugeben ist schwierig, Erwachsene, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, wissen dies. Glücklicherweise verfügt ein Teenager über die kognitiven Argumentationsfähigkeiten, um zu verstehen, dass Daumenlutschen schädlich ist, und dies kann ihm helfen, die Gewohnheit zu beenden. Mögliche Diskussionen und Gespräche mit Ihrem Teenager können helfen, einen Plan für ihn zu erstellen, um diese Gewohnheit ganz zu beenden.
Schritt 1
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Angewohnheit des Daumenlutschens, insbesondere wenn es sich um etwas handelt, das kürzlich aufgetaucht ist. Das Saugen des Daumens kann eine Gewohnheit sein, die Sie bequem macht, und es besteht die Möglichkeit, dass es ein Indikator für Stress oder Depression ist.
Schritt 2
Erstellen Sie Ausweichtechniken. Legen Sie einen Verband oder eine schlecht schmeckende Flüssigkeit auf den Daumen Ihres Kindes. Eine andere Idee ist, Sie mit Handschuhen schlafen zu lassen. Die körperliche Empfindung wird ihn daran erinnern, die Gewohnheit zu beenden, wenn er es unbewusst tut.
Schritt 3
Stellen Sie Ihr Kind vor einen Spiegel. Zeigen Sie ihm, wie sich das Saugen seines Daumens auf seine Zähne auswirkt. Stellen Sie ihn tagsüber ein paar Minuten vor den Spiegel, während er an seinem Finger saugt, um eine Art Selbstkritik zu erzeugen, die ihn dazu inspiriert, endgültig anzuhalten.
Schritt 4
Lobe ihn, wenn er nicht an seinem Daumen saugt. Obwohl Sticker Boards für jüngere Kinder gut funktionieren, benötigt Ihr älteres Kind mehr positive Verstärkungen. Bieten Sie einen Anreiz, ihn dazu zu bringen, sein Verhalten zu verbessern, beispielsweise ihn bis später schlafen zu lassen oder eine spezielle Behandlung.
Schritt 5
Nehmen Sie sich bei anderen Aktivitäten Zeit für den Teenager. Wenn Sie Ihre Hände beschäftigt halten, nehmen Sie sie aus dem Mund. Diese Aktivitäten können Videospiele, Brettspiele, Stricken oder Kochen sein.
Schritt 6
Kaufen Sie Zahnkleber für Ihr Kind. Diese als "festes Gaumengitter" bekannte Zahnstütze befindet sich auf den oberen Zähnen und dem Gaumen. Es wird von einem Kieferorthopäden zusammengebaut und installiert.Aufgrund der Position des Klebers kann Ihr Kind den Finger nicht auf die übliche Weise saugen. Es ist eine billigere Methode als Standard-Zahnspangen und kann sogar Zahnprobleme korrigieren, die durch die Gewohnheit verursacht werden.