Inhalt
Das Aufstellen eines Vogelfutters in einem Garten zieht neben den Vögeln selbst eine Vielzahl kleiner Tiere an - sie folgen den Samen, die die Vögel fallen lassen. Leider kann eine Konzentration dieser Tiere unerwünschte Besucher wie Falken anziehen, die sich von kleinen Beutetieren ernähren. Es ist jedoch möglich, diese Raubtiere abzuschrecken, damit sie nicht in die Nähe des Feeders gelangen.
Visuelle Einschüchterung
Das Aufhängen von visuell beängstigenden Angstartefakten in Bereichen, die Falken anziehen, kann die Sicherheit von Vögeln im Futterhaus gewährleisten. Zum Beispiel kann das Aufhängen von laminiertem Geschirr an hohen Bäumen in der Nähe Ihres Hauses effektiv sein. Das Laminat reflektiert das Sonnenlicht und erzeugt die Illusion einer Bewegung von etwas, das der Falke nicht identifizieren kann und vor dem er Angst haben wird. Kleine Vogelscheuchen oder Luftballons haben einen ähnlichen Effekt. Vögel, die sie entdecken, haben vielleicht auch Angst, aber sie nähern sich im Allgemeinen von unten und kommen aus Sträuchern und kleineren Bäumen, während Falken von oben angreifen. Aus diesem Grund ist es weniger wahrscheinlich, dass visuelle Mobber kleinere Vögel erschrecken.
Sound Einschüchterung
Audio-Angst ist drastischer und sollte nur bei Bedarf verwendet werden. Diese Einschüchterungstechnik ist effektiv, wenn Sie den Falken sehen und bestätigen können, dass er Vögel in der Nähe des Futterautomaten beobachtet. Praktisch jedes Geräusch kann Sie verjagen. Wenn Sie also nah genug dran sind, kann es funktionieren, wenn Sie klatschen, schreien oder leere Flaschen aufeinander schlagen. Möglicherweise müssen Sie dies mehrmals tun, bis der Falke geht, was einige gewünschte Vögel zumindest vorübergehend erschrecken kann.
Laserstift
Der Laserstift ist wirksam, um Falken zu erschrecken, insbesondere nachts oder in der Dämmerung. Richten Sie den Laser einige Meter vor dem Falken auf den Baum und bewegen Sie ihn langsam darauf zu. Schwingen Sie ihn, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wenn der Falke nicht definieren kann, was er ist, der sich weiter nähert, wird er die Bedrohung wahrnehmen und wegfliegen.
Verhütung
Denken Sie daran, dass es illegal ist, wilde Tiere zu fangen oder zu jagen. Es gibt jedoch vorbeugende Maßnahmen, um die Sicherheit der Vögel im Futter zu gewährleisten. Stellen Sie es neben Dickicht oder hohen Sträuchern auf, wo kleine Vögel die Anwesenheit eines Falken in der Nähe erkennen können. Einige Futtertröge werden in Käfigen mit Löchern geliefert, die groß genug für kleine Vögel und klein für Falken sind. Wenn der Feeder für eine Woche bis zehn Tage entfernt wird, denkt der Raubtier, dass die kleinen Vögel verschwunden sind, und sucht folglich nach einem anderen Jagdgebiet. Ersetzen Sie den Feeder, nachdem das Raubtier verschwunden ist.