Inhalt
CPR (Cardiopulmonary Resuscitation) ist eine unschätzbare Ressource, die von jedem genutzt werden kann, um die Überlebenschancen eines Herzinfarkts zu erhöhen. Es kann bei Kindern und Erwachsenen angewendet werden, es gibt jedoch einige Unterschiede, von denen einer darin besteht, den Puls zu messen.
Fakten
Die American Heart Association schätzt, dass jedes Jahr 350.000 Menschen einen Herzstillstand erleiden, von denen 166.000 sterben. Die zum Zeitpunkt der Krise durchgeführte CPR erhöht die Überlebenschancen erheblich. Bei Kindern sind die Gründe für solche Stopps unterschiedlich. Sie können beispielsweise aufgrund eines Sauerstoffmangels auftreten, beispielsweise wenn das Kind an etwas erstickt, so die Mayo-Klinik.
Besetzung
CPR wird angewendet, wenn eine Person aufhört zu atmen und einen Herzstillstand hat, was bedeutet, dass das Herz stehen geblieben ist und sie keinen Puls hat. Wenn dies von Menschen durchgeführt wird, die sich zum Zeitpunkt der Krise in der Nähe befinden, besteht der Zweck der CPR darin, Sauerstoff und Blutfluss bereitzustellen, bis spezialisierte Hilfe eintrifft. Bei Kindern muss die Person, die diese Hilfe leistet, zuerst den Mund des Kindes öffnen und zweimal blasen. Stellen Sie sich als nächstes eine Linie vor, die die Brustwarzen verbindet. Legen Sie zwei Finger direkt unter diese Linie und drücken Sie ca. 1 cm. Wiederholen Sie nach 30 Kompressionen beide Schläge und kehren Sie zu den Kompressionen zurück.
Typen
Laut der American Heart Association suchen Menschen normalerweise nicht nach einem Puls, weil sie ihn nicht erfolgreich finden können. Für diejenigen, die sich wohl fühlen - und für ausgebildete Fachkräfte - ist es laut Antelope Valley Hospital der beste Weg, den Puls eines Kindes zu finden, die Arteria brachialis zu fühlen, die sich zwischen den beiden Muskeln an der Innenseite des Arms befindet. Es ist üblich, diese Arterie bei Kindern zu bevorzugen, da sie leichter zu finden ist. Druckmessmanschetten sind bei Kindern normalerweise sehr groß. Bei der Durchführung einer HLW bei Erwachsenen wird der Puls durch die Halsschlagader im Nacken überprüft.
Chronologie
Das Amerikanische Rote Kreuz empfiehlt, den Puls mindestens fünf Sekunden und höchstens zehn Sekunden lang zu messen. Eine von diesem Institut durchgeführte Umfrage zeigt, dass die meisten Retter das Vorhandensein oder Fehlen eines Pulses nicht schnell erkennen, es jedoch zu lange dauert, bis die CPR gestartet werden kann sei gefährlich.
Überlegungen
CPR bei Kindern ist oft Teil der meisten Trainingsprogramme. Die Wiederholungen sind die gleichen, jedoch sind die Positionierung der Hände und die Stellen, an denen der Puls gefühlt wird, unterschiedlich. Junge Eltern, Kindermädchen und sogar diejenigen, die an Orten mit Kindern arbeiten, sollten nach CPR-Kursen suchen.
Leistungen
Statistiken zeigen, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Herzstillstand stirbt, bevor sie das Krankenhaus erreichen. Daher sollten Eltern und Betreuer HLW-Techniken erlernen und so schnell wie möglich beginnen, um die Überlebenschancen zu erhöhen.