Inhalt
Verschiedene Arten von Wunden betreffen Mund, Lippen und Zahnfleisch. Am häufigsten sind Krebsgeschwüre, Wunden und Krebsgeschwüre. Viele Menschen mischen eine Art von Wunde mit einer anderen oder verwechseln ein harmloses Mundgeschwür mit einem unheimlichen Warnsignal für eine sexuell übertragbare Krankheit.
Krebsgeschwüre
Krebsgeschwüre werden nicht sexuell übertragen. Es sind aphthöse Geschwüre, die in der Mundschleimhaut auftreten. Sie können keine Fieberbläschen von jemandem bekommen, der Geschwürsymptome hat. Die Wunden treten im Mund auf, nicht außerhalb, wie Wunden, und sind weiß mit roten Rändern um sie herum. Sie sind äußerst schmerzhaft und können zwischen einer und drei Wochen dauern, bis sie vollständig verheilt sind. Ärzte glauben, dass Krebsgeschwüre oft durch Unterernährung oder ein Trauma im Mund verursacht werden. Saure Lebensmittel können sie auch verursachen. Diese Wunden treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern und können von Fieber oder einem Gefühl der Müdigkeit begleitet sein.
Medikamente
Krebsgeschwüre heilen innerhalb weniger Wochen von selbst ab. Die Schmerzen können mit Paracetamol oder Ibuprofen kontrolliert werden, und bestimmte Behandlungen können direkt auf die Wunde angewendet werden, um Beschwerden beim Essen, Trinken oder Bürsten zu lindern. Diese spezifischen Medikamente umfassen Anbesol, Orajel und Orabase, um nur einige zu nennen. Wenn Sie eine Fieberblase haben, die nicht heilt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, da dies ein Zeichen für Krebs sein kann. Denken Sie daran, dass Krebsgeschwüre nicht krebsartig sind und sich nicht in Krebs verwandeln. Wenn Sie also ein Mundgeschwür haben, das nicht heilt, ist es kein Krebsgeschwür.
Herpes
Herpes sind sexuell übertragbare Krankheiten und äußerst ansteckend. Herpes oder Fieberblasen werden durch das Herpes-simplex-Virus verursacht. Wenn eine aktive Blase vorhanden ist, kann bereits ein freundlicher Kuss zur Übertragung des Virus führen. Während eines Ausbruchs kann Herpes auf die Lippen, Genitalien und den Anus übertragen werden. Oraler Herpes führt zu Fieberblasen auf und um die Lippen. Die Wunden erscheinen als Blasen, die sich über einige Tage verkrusten und in etwa anderthalb Wochen vollständig heilen. Sie sind schmerzhaft und ein allgemeines Gefühl der Lethargie ist häufig.
Behandlung
Herpes hat keine Heilung. Neue Manifestationen treten normalerweise häufiger nach dem ersten Jahr der Exposition auf. Das Virus schlummert im Körper, bis ein weiterer Ausbruch auftritt. Das Immunsystem wird besser angepasst, um das Virus über einen bestimmten Zeitraum zu unterdrücken. Bei Personen mit geschwächtem Immunsystem kann es erforderlich sein, das Virus mit täglichen antiviralen Pillen zu behandeln. Die beste Behandlung für oralen und genitalen Herpes ist die Prävention. Wenn Sie Ihren Status oder den Ihres Partners nicht kennen, überprüfen Sie ihn und wissen Sie es genau.
Krebs
Krebswunden treten im ersten Stadium der Syphilis auf und können an Lippen, Mund, Zunge, Genitalien, Anus, Brüsten und Brustwarzen gefunden werden. Die Wunden sind normalerweise schmerzlos. Das erste Anzeichen einer Syphilis sind häufig Schmerzen an der Stelle, an der sie auftreten. Wunden sind harte, kleine und runde Krebsarten. Die Zeit zwischen dem ersten Kontakt und dem ersten Symptom (Krebsschmerz) variiert zwischen 10 und 90 Tagen.
Heilen
Eine Einzeldosis Penicillin kann die Syphilis bei jemandem heilen, der seit weniger als einem Jahr infiziert ist. Bei einer Syphilis von mehr als einem Jahr können mehrere Schüsse erforderlich sein, um die Bakterien vollständig abzutöten. Es wird bei der Behandlung vollständig zerstört, der anfängliche Schaden kann jedoch nicht repariert werden. Es ist wichtig, dass Menschen, bei denen das Risiko einer Syphilis besteht, regelmäßig untersucht werden. In späten Stadien der Krankheit kommt es häufig zu schweren Schäden an inneren Organen. Die Koordination von Muskelbewegungen wird schwierig, es kann zu Lähmungen und Blindheit kommen, und in den latenten Stadien der Syphilis ist der Tod möglich.