Inhalt
- Was enthält Wasser in einem Aquarium?
- Organische Düngemittel
- Wie man Pflanzen mit Aquarienwasser gießt
Regelmäßige Wasserwechsel sind notwendig, um ein gesundes Aquarium zu erhalten. Fischkot, nicht gefressenes Futter und verdorbene Pflanzen bleiben im Aquarium und lassen das Wasser schmutzig und für Fische möglicherweise giftig erscheinen, wenn es zu lange stehen gelassen wird. Menschen, die zu Hause Aquarien haben, wechseln das Wasser zwischen einmal pro Woche und einmal im Monat, abhängig von der Größe des Aquariums und der Anzahl der Fische. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dieses Wasser wiederzuverwenden.
Was enthält Wasser in einem Aquarium?
Bevor Sie Ihr Aquarienwasser aus der Spüle werfen, sollten Sie Ihre Pflanzen damit gießen. Dadurch wird Wasser nicht nur wiederverwendet, recycelt, sondern auch Geld für Düngemittel gespart. Aquarienwasser ist eine stickstoffreiche Quelle, die Pflanzen bei der Produktion von Chlorophyll unterstützt, einem wesentlichen Bestandteil der Photosynthese. Es enthält auch Phosphor, der zum Wachstum gesunder Wurzeln beiträgt, und Kalium, das die Pflanze stärkt und das Wasser zurückhält. Wiederverwendetes Aquarienwasser kann auch nützliche Bakterien enthalten, die Ammoniak entfernen und das Land ernähren. Wasser von externen Fischfarmen kann auch in einem Garten verwendet werden.
Organische Düngemittel
Organische Düngemittel wie Fischemulsion und Fischfutter enthalten dieselben wesentlichen Elemente für das Pflanzenwachstum. Diese Düngemittel sind hoch konzentriert und werden ein- oder zweimal im Jahr zur Fütterung von Pflanzen hergestellt, da sie schlecht riechen. Wenn Sie eine externe Fischfarm haben, enthält das Wasser in den Filtern mehrere der gleichen Materialien, die in Fischemulsionen verwendet werden. Aquariumwasser ist eine verdünnte Version dieser Düngemittel und kann häufig zur Hydratation und Fütterung von Pflanzen verwendet werden. Es hat auch einen kleinen Geruch, aber es verschwindet normalerweise innerhalb einer Stunde.
Wie man Pflanzen mit Aquarienwasser gießt
Pflanzen im Innen- und Außenbereich können vom Aquarienwasser profitieren. Nicht alle Aquarien produzieren pflanzentaugliches Wasser. Salzwasser kann nicht als Dünger verwendet werden, da es Pflanzen abtötet. Darüber hinaus ist Wasser mit einem mit Chemikalien eingestellten pH-Wert auch nicht gut für Pflanzen. Wenn Sie das Aquarienwasser längere Zeit nicht mehr gewechselt haben und es sehr schmutzig und stinkend ist, verwenden Sie nur wenig für die Pflanzen, um übermäßigen Dünger zu vermeiden. Der Schlamm in Aquarien und Fischbrutstätten füttert auch Pflanzen, wird jedoch als Emulsion verwendet oder zuerst mit Wasser verdünnt.