Inhalt
- Was verursacht Mundgeruch bei Hunden?
- Mundhygieneprodukte mit Chlorhexidin
- Wasser mit chlorhexidinfreien Zusätzen
- Natürliche Lösungen
Das Atmen mit einem unangenehmen Hundegeruch wird dem Besitzer normalerweise als Symptom eines bereits bestehenden Problems oder einer Krankheit gemeldet. Die amerikanische Vereinigung zur Verhütung von Tierquälerei erklärt: "Unangenehmer und anhaltender Atem kann darauf hinweisen, dass Ihr Haustier Verdauungsprobleme oder Zahnfleischerkrankungen wie Gingivitis hat und von einem Tierarzt untersucht werden sollte." Ihr Tierarzt kann eine professionelle Reinigung vorschlagen, um Plaque und Zahnstein von den Zähnen Ihres Hundes zu entfernen und die Bereiche zu untersuchen, in denen die Zähne auf das Zahnfleisch treffen. Zu den Empfehlungen für die häusliche Pflege gehören möglicherweise tägliches Zähneputzen und orale Lösungen, um den Mund Ihres Welpen nach einer gründlichen Zahnreinigung sauber zu halten.
Was verursacht Mundgeruch bei Hunden?
Wenn Ihr Hund mit einem unangenehmen Geruch atmet, der auch als Mundgeruch bezeichnet wird, hat dieses Symptom wahrscheinlich zugrunde liegende Ursachen, von denen einige schwerwiegend sein können. Neben Mundgeruch deuten andere Anzeichen auf ein komplexeres Gesundheitsproblem hin, darunter Mundentladungen, Mundschmerzen, blutige Mundentladungen, Sabbern, Schluckbeschwerden, Essstörungen und Depressionen, so Dr. Debra Primovic. Versuchen Sie nicht, Mundgeruch oder andere Symptome zu behandeln, bevor Sie Ihren Tierarzt kontaktieren. Möglicherweise möchte er Ihr Haustier untersuchen und diagnostische Tests durchführen, um herauszufinden, was falsch ist, und die Behandlungsoptionen mit Ihnen besprechen.
Mundhygieneprodukte mit Chlorhexidin
Wenn Ihr Hund an Gingivitis und Parodontitis leidet, die durch Bakterien im Mund verursacht werden, kann Ihr Tierarzt Ihnen eine Mundhygienespülung, ein Gel, ein Spray oder Wasser mit einem Chlorhexidin-haltigen Zusatz geben. Diese Substanz, die den Mund Ihres Hundes reinigt, schützt auch Zähne und Zahnfleisch, beugt Plaque vor und beseitigt Bakterien. Herr Ernes E. Ward Jr. von der Animal Seaside Clinic in North Carolina, USA, sagt: "Wenn Sie Bürsten mit Spülen kombinieren, erzielen Sie auf lange Sicht bessere Ergebnisse."
Wasser mit chlorhexidinfreien Zusätzen
Zusatzstoffe sind Flüssigkeiten, die Sie in das Wasser Ihres Hundes geben, um Plaquebildung zu verhindern und Ihren Atem zu erfrischen. Diese Zusatzstoffe haben im Allgemeinen keinen Geschmack oder Geruch und sind daher leicht an empfindliche Hunde zu verabreichen, die wirksameren Verfahren wie Zähneputzen oder Mundspülen mit Wasserspritzern oder -sprays im Mund widerstehen. Wenn Sie Chemikalien wie Chlorhexidin, Chlor, Xylit oder Alkohol vermeiden möchten, können Sie Zusatzstoffe für Wasser kaufen, die frei von diesen Elementen sind.
Natürliche Lösungen
Laut Doctors Race Foster und Marty Smith finden Sie Plaque- und Zahnsteinbekämpfungsflüssigkeiten, die aus gesunden, natürlichen Inhaltsstoffen wie Vitamin B, farblosem Rübensaft, Zink und pflanzlichem Glycerin bestehen. Diese geruchs- und geschmacksneutralen Lösungen enthalten weder Alkohol noch Konservierungsstoffe. Sie geben sie in frisches Wasser in die Schüssel Ihres Welpen, um die Putzroutine zu ergänzen. Natürliche und hausgemachte Zusatzstoffe, die den Atem Ihres Haustieres erfrischen können, sind Petersilientee oder Mundwasser mit Kräutertees aus Fenchel, Ingwer, Pfefferminze und Minze. Wenn Sie frische Zitrone auspressen oder einen Tropfen Pfefferminzöl oder Minze in das kühle kalte Wasser Ihres Hundes mischen, wird Ihr Mund frei und Ihr Atem wird erfrischt.