Inhalt
Wer ein Schwimmbad hat, muss mehrere Aufgaben ausführen, um es sicher und hygienisch zu halten. Zwei der wichtigsten Aufgaben für Poolbesitzer sind die Aufrechterhaltung des Chlor- und pH-Werts. Obwohl es sich um separate Themen handelt, hängen pH-Wert und Chlor in gewisser Weise voneinander ab. Wenn beispielsweise ein pH-Test eine violette Farbe erzeugt, liegt das Problem beim Chlorgehalt.
PH-Test
Obwohl verschiedene Testkits sich in der Art und Weise unterscheiden, wie sie Chlor- oder pH-Proben testen, haben sie alle einige gemeinsame Eigenschaften. Beispielsweise verwenden alle Pool-pH-Tests dieselben Reagenzien, um Farben zu erzeugen. Darüber hinaus ist eine Farbe, die in allen Kits dasselbe bedeutet, lila. Wenn der Test eine violette Farbe ergibt, sind die Chlorgehalte zu hoch und beeinträchtigen die Leistung der anderen Reagenzien.
Neuer pH-Test
Ein Pool-Test, der lila wird, ist zur Messung des pH-Werts nicht geeignet. Eine neue Probe muss gesammelt werden. Um zu verhindern, dass es wieder lila wird, muss das Natriumthiosulfat-Reagenz hinzugefügt werden, das das Chlor neutralisiert. Durch Hinzufügen eines Tropfens zum Test kann der tatsächliche pH-Wert des Pools bestimmt werden.
Hoher Chlorgehalt
Der pH-Wert und der Chlorgehalt eines Schwimmbades gehen Hand in Hand. Ein falscher pH-Wert wirkt sich negativ auf den Chlorgehalt aus, während zu niedrige oder zu hohe Chlorgehalte den pH-Wert negativ beeinflussen. Nachdem Sie das Chlor in einem Pool neutralisiert und den pH-Wert bestimmt haben, sollten Sie den Chlorgehalt des Pools testen. Die violette Farbe in einem Test bedeutet, dass der Chlorgehalt reduziert werden muss.
Empfohlene Niveaus
Um bei zukünftigen Tests eine violette Farbe zu vermeiden, müssen Sie einen ausreichenden Chlorgehalt in Ihrem Pool aufrechterhalten. Chlor sollte zwischen 1 und 3 ppm liegen, wobei 2 ideal ist. Der pH-Wert sollte zwischen 7 und 8 gehalten werden, wobei 7,4 bis 7,6 der ideale Bereich sind. Die Wartung des Pools wird mit dem richtigen pH- und Chlorgehalt viel einfacher.
Pegel einstellen
Sie können den pH-Wert des Pools mit Natriumcarbonat erhöhen und mit Salzsäure senken. Der Chlorgehalt wird durch Zugabe von mehr Chlor erhöht. Etwa 700 g Natriumcarbonat werden pro 75.000 l Wasser benötigt, um den pH-Wert über 7 zu erhöhen. Etwa 350 g Calciumhypochlorit werden benötigt, um das Chlor des Pools auf 2 ppm zu erhöhen. Der Chlorgehalt in einem Schwimmbad sinkt auf natürliche Weise, aber Sie können ihn gemäß den Anweisungen mit Thiosulfat reduzieren.