Inhalt
Konstruktionen von Miniaturmodellen erfordern die Erstellung realistischer Szenen. Dies kann alles sein, wie Menschen, Fahrzeuge, Gebäude oder sogar die Umgebung. Indem Sie ein realistisches Szenario erstellen, fügen Sie dem Modell selbst mehr Realismus hinzu. Ein Element in dem Szenario, das schwer zu reproduzieren ist, ist Wasser. Mit seinen natürlichen Bewegungen und seiner Halbtransparenz ist der natürliche Wasserkörper eine Herausforderung für eine Simulation mit jedem Grad an Realismus. Das Harz hilft, diese Schwierigkeit zu überwinden, da es als echte Flüssigkeit beginnt und jede Form haben kann. Mit seiner Hilfe erzeugt das Harz ein natürliches Ebbe und Flut, Küstenlinien oder das turbulente Wasser eines stürmischen Meeres.
Schritt 1
Erstellen Sie eine Wasserbasis aus dem von Ihnen gewählten Material: Kunststoff, Schaum oder Holz. Decken Sie das Wasser mit einem Stück Holzstreifen ab und platzieren Sie es in der Höhe, in der Sie die Wassertiefe beibehalten möchten. Kleben Sie das Stück mit Holzleim auf die Basis und achten Sie darauf, dass sich zwischen dem Holzstreifen und der Basis keine Löcher befinden, durch die das gegossene Harz austreten kann. Lassen Sie den Kleber trocknen.
Schritt 2
Malen oder strukturieren Sie die Basis mit allen Materialien oder Farben, die Ihre Szene benötigt. Zum Beispiel ein Modell aus Sand, Erde oder Felsen oder dunkelblaue Farbe für Mittelmeerwasser. Kleben Sie die Textur sicher auf die Basis und lassen Sie die Textur oder Farbe vollständig trocknen, bevor Sie fortfahren. Wenn Sie ein strukturiertes Material verwendet haben, entfernen Sie alles, bevor Sie fortfahren. Verbleibende lose Partikel schwimmen auf dem gegossenen Harz und zerstören den Wassereffekt.
Schritt 3
Gießen Sie den Harzkatalysator in einen durchsichtigen Plastikbecher. Färben Sie das Harz, indem Sie der Flüssigkeit Emailfarbe hinzufügen und sie mit einem Stift mischen, um die gewünschte Wasserfarbe zu erhalten. Verwenden Sie ein Referenzfoto für die Art des Wassers, das Sie neu erstellen möchten, um die richtige Farbe zu erhalten. Erstellen Sie das Erscheinungsbild von tiefem Wasser mit mehreren Harzschichten, die eine Änderung der Wassertiefe darstellen, mit Schichten von Harzen unterschiedlicher Farbe. Verwenden Sie beispielsweise einen dunkleren Farbton für die unteren Schichten und das tiefere Wasser und mischen Sie einen helleren Harzfarbton, wenn Sie an die Wasseroberfläche gelangen.
Schritt 4
Mischen Sie den zweiten Teil des Harzes, den Härter, im Farbkatalysator in dem vom Harzhersteller festgelegten Verhältnis.
Schritt 5
Gießen Sie das Harz in die Basis und füllen Sie es bis zu einem Drittel des Abstands bis zur Oberseite des Holzstreifens. Lassen Sie es aushärten, bis Sie das nächste helle Harz in einem Plastikbecher mischen. Verwenden Sie wenig Farbe, um nachfolgende Schichten zu färben, da die gemalte Textur oder Basis und die erste Harzschicht den größten Teil der für Ihr Wasser benötigten Farbe liefern.
Schritt 6
Gießen Sie das Harzbett auf das erste und füllen Sie es bis zum beschlagnahmten Bereich auf oder lassen Sie Platz für eine dritte Schicht und wiederholen Sie Schritt 5.
Schritt 7
Sobald Ihr Harz die Oberseite des Bereichs füllt, rühren Sie es mit einem Stab langsam in einer natürlichen Hin- und Herbewegung um. Schütteln Sie es nicht zu stark, da sonst Blasen entstehen, die im Harz verbleiben und den Wassereffekt beeinträchtigen.Rühren Sie den Stab weiter, bis das Harz wie ein Gel ist.
Schritt 8
Verwenden Sie die Spitze des Stifts, um die Oberfläche des gelierten Harzes zu formen und Wellen in der Mischung zu erzeugen. Versuchen Sie, das Wasserbild Ihres Referenzfotos nachzuahmen. Formen Sie die Oberfläche weiter, bis das Harz so hart ist, dass Sie es nicht mehr formen können.
Schritt 9
Warten Sie etwa 10 Minuten und entfernen Sie dann den Holzstreifen um Ihr Harzwasser, indem Sie ihn vorsichtig von der Basis ziehen. Um alle freiliegenden Harzkanten zu tarnen, können Sie Ihrer Szene Gras hinzufügen: Kleben Sie Kunstrasen an die Seite eines Sees, Sand an den Strand oder Felsen an ein Meeresufer.