Inhalt
Viele Menschen verwenden eine Lösung aus Wasser und Essig, um ihre Holzböden zu reinigen, um die Chemikalien zu vermeiden, die in handelsüblichen Reinigungsprodukten enthalten sind. Essig ist nicht nur farbstoff- und parfümfrei, sondern auch billiger als viele handelsübliche Reinigungsprodukte. Essig ist jedoch nicht das ideale Reinigungsmittel für alle Böden oder sogar für alle Arten von Schmutz und Fett. Es ist wichtig, die Auswirkungen zu verstehen, bevor Sie es auf einen Holzboden legen.
Eigenschaften
Essig ist ein saures Reinigungsprodukt, das Mineralablagerungen und hartes Wasser leicht auflöst. Essig ist in der Lage, viele der häufigsten Verunreinigungen, die auf einen Holzboden fallen, zu entfernen, und zwar ausschließlich aufgrund seiner sauren Natur. Weißer Essig hat einen stärkeren Geruch und eine stärkere Wirkung als Apfelessig, letzterer kann jedoch klebrige Rückstände auf der Bodenoberfläche hinterlassen, wenn er nicht gespült wird. Wasser kombiniert mit Essig ergibt ein wirksames Reinigungsmittel für die meisten Holzböden.
Leistungen
Die Verwendung von Essig und Wasser zur Reinigung bietet im Vergleich zu anderen Reinigungsmitteln viele Vorteile. Essig ist eine völlig natürliche Substanz und enthält keine Chemikalien. Dies kann eine wichtige Überlegung für Familien mit Kindern, Haustieren oder Babys sein, die möglicherweise auf Holzböden kriechen. Die Essig- und Wasserlösung ist auch umweltfreundlicher als viele aggressive handelsübliche Reinigungsprodukte. Essig entfernt schnell und effektiv Flecken von hartem Wasser und Mineralablagerungen und kann den Glanz eines matten Finishs auf Holzböden beeinträchtigen.
Nachteile
Essig- und Wasserlösungen sind für die Verwendung auf Holzböden nicht immer vorteilhaft. Es gibt einige Debatten darüber, ob Essig ein wirksamer Reiniger für Fett oder Öl ist. Laut Wood Floor Doctor.com können nur alkalische Reinigungsprodukte wie Seifen und Reinigungsmittel Fett wirksam entfernen. Der beste Weg, um die Fettbekämpfungskraft von Essig zu bestimmen, besteht darin, einen kleinen Teil der Beschichtung zu testen. Wenn Essig Fett effektiv reinigt, gibt es keinen Grund, ein anderes Reinigungsmittel zu verwenden.
Prozess
Die Essiglösung zur Reinigung enthält einen Teil weißen destillierten Essigs und einen Teil Wasser. Nach dem Auftragen muss der gesamte Boden mit sauberem Wasser gewaschen und anschließend mit einem Handtuch oder einem anderen trockenen, saugfähigen Material getrocknet werden.
Vorsicht
Wasser und Essig können Holzböden beschädigen, die nicht fertiggestellt oder aus rohem Holz hergestellt sind. Das entstehende blanke Holz kann unter Verwendung von viel Wasser überflutet und schimmelig werden. Wenn ein Boden weniger als drei oder vier Bodenbeläge aufweist (z. B. Polyurethan), ist er anfällig für Wasserschäden. Es ist wichtig zu wissen, wie viele Schichten auf einem Holzboden liegen und welche Art von Oberfläche auf dem Boden verwendet wird, bevor Sie ihn mit einer Lösung aus Wasser und Essig waschen.