Was hilft, den Scharlach Juckreiz zu beenden?

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Scharlach
Video: Scharlach

Inhalt

Scharlach ist eine Krankheit, die durch das Bakterium Streptococcus pyogenes verursacht wird, das auch Infektionen im Hals verursacht. Es ist am häufigsten bei Kindern zwischen fünf und 15 Jahren. Obwohl Scharlach hoch ansteckend ist und in der Vergangenheit als sehr gefährlich angesehen wurde, ist die Behandlung einfach und beinhaltet den Einsatz von Antibiotika. Zu den verschiedenen Symptomen von Scharlach gehört ein juckender Windelausschlag, der auf verschiedene Arten behandelt werden kann.

Symptome

Zusammen mit diesem Windelausschlag gehören zu den Symptomen des Scharlach ein roter Ausschlag mit der Konsistenz von Sandpapier; rote Linien, sogenannte Pastia-Linien, die in den Hautfalten der Leistengegend, der Ellbogen, der Knie, des Halses und der Achselhöhlen auftreten können; rote und unregelmäßige Zunge, oft begleitet von einer weißen Hülle; Grippesymptome wie Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Halsschmerzen, Erbrechen und Kopfschmerzen; und Vergrößerung der Lymphknoten im Nacken.Beim ersten Anzeichen eines Hautausschlags oder schwerwiegender grippeähnlicher Symptome sollte ein Arzt konsultiert werden. Sobald die Diagnose eines Scharlach bestätigt ist, sollte die Behandlung sofort beginnen.


Juckreiz lindern

Obwohl der Juckreiz bei der Einnahme von Antibiotika eher nachlässt, kann eine kurzfristige Linderung in Form von oralen Antihistaminika wie Diphenhydramin und Clemastinfumarat sowie einer typischen Calaminlotion erfolgen, die ohne verkauft wird Rezept. Obwohl selten, kann eine allergische Reaktion auf Calaminlotion auftreten, die durch lokalisierte Schwellung oder einen sehr starken Ausschlag gekennzeichnet ist. Daher sollte Calaminlotion nur auf kleine Flächen und nur bei Bedarf angewendet werden.

Andere einfache Möglichkeiten, um einen Juckreiz zu lindern, sind eine heiße Dusche oder eine kalte Kompresse auf den betroffenen Bereich und vor allem keinen Juckreiz. Wenn Sie daran kratzen, besteht die Gefahr, dass sich der Windelausschlag auf lange Sicht verschlimmert. Das Vermeiden von juckenden Stoffen wie Wolle und übermäßiger Sonneneinstrahlung kann ebenfalls hilfreich sein.