Inhalt
Wenn Sie bemerken, dass Ihre Katze auf lustige Art und Weise geht, humpelt, sich weigert, ein Bein zu belasten, beim Gehen ein angehobenes Bein zu halten oder sogar auf seltsame Weise zu gehen, nehmen Sie sie zur Untersuchung zum Tierarzt. Claudication oder ein anderes Mobilitätsproblem ist normalerweise das Symptom eines Zustands oder einer Verletzung, der zuerst von einem Fachmann behandelt werden muss und in einigen Fällen sogar zu Hause effektiv behandelt werden kann.
Wie kann man Claudicatio bei Katzen beobachten? (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)
Diagnose
Die Bestimmung des Grunds, warum Ihre Katze auf seltsame Weise geht, sollte von einem Tierarzt formal diagnostiziert werden. Wenn das Problem eine Weile anhält, kann dies daran liegen, dass das Tier an einer degenerativen Erkrankung wie Arthritis leidet, oder es kann das Ergebnis eines Blutergusses sein, der nicht behandelt wurde.
Wenden Sie sich in jedem Fall an einen Tierarzt, sobald Sie bemerken, dass Ihre Katze humpelt. Laut dem Artikel Lameness in Cats von Nicholas Trout, DVM, kann eine hinkende Katze eine Reihe von neurologischen oder orthopädischen Zuständen haben, die ihre Mobilität beeinträchtigen. Häufige Erkrankungen, die zu Hinken führen, sind Arthritis, Hüftgelenksdysplasie und Fettleibigkeit bei Katzen, die bei schweren Katzen zu Knochenproblemen führen können, wenn sie von hohen Oberflächen springen oder spielen.
Prävention
Die Verhütung von Hüften und Beinverletzungen bei Katzen ist ein wichtiger Aspekt der Tierpflege. Halten Sie Ihr Haustier mit Impfstoffen und Medikamenten auf dem Laufenden. Wenn Ihre Katze so eingestellt wird, dass sie die Fortpflanzungsgesundheit des Tieres nicht kontrolliert, wird sie häufiger verlassen, wenn sich andere Katzen in der Nähe befinden.
Das Halten der Katze im Haus verhindert auch Verletzungen an Hüften und Beinen. Oft werden Katzen unter freiem Himmel von Autos überfahren, kämpfen mit anderen Tieren oder werden von Menschen verletzt. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sich die Katze in diese Situationen einmischt, wenn sie zu Hause ordnungsgemäß behandelt wird.
Behandlungen
Die Behandlung einer Hüft- oder Beinverletzung bei einer Katze erfordert die besondere Pflege eines Tierarztes und Mitgliedern einer Tierklinik. Abhängig von der Schwere des Problems werden Röntgenstrahlen und andere bildgebende Verfahren durchgeführt, um zu bestimmen, ob das Hinken der Katze ein Ergebnis einer Schädigung von Knochen, Muskeln oder Haut, einer Krankheit oder eines Zustandes oder eines Blutergusses ist. Wenn der Hinken schwach ist und von einer Schwellung in der Umgebung begleitet wird, kann dies auf einen Insektenstich zurückzuführen sein. In jedem Fall wird der Tierarzt den betroffenen Bereich untersuchen, die Behandlung durchführen, um die Schwellung zu reduzieren, und die Antibiotika verschreiben, um das Tier für einen bestimmten Zeitraum zu verabreichen. In schwerwiegenderen Fällen sollte ein chirurgischer Eingriff das Problem der Katze beheben, insbesondere wenn das Hinken auf einen gebrochenen Knochen oder eine Fraktur in den Bändern oder im Gewebe zurückzuführen ist.