Wie ich meinem Hund helfen kann, sich von einer ausgekugelten Patellachirurgie zu erholen

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 21 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Wie ich meinem Hund helfen kann, sich von einer ausgekugelten Patellachirurgie zu erholen - Leben
Wie ich meinem Hund helfen kann, sich von einer ausgekugelten Patellachirurgie zu erholen - Leben

Inhalt

Patellaluxation ist die Verschiebung der Patella aus der Position, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Knies. Bei kleinen und kleinen Rassen wie Chihuahua kann der Vorfall häufig bei jeder Rasse jeden Alters auftreten, und die meisten Fälle sind genetisch bedingt, einige resultieren jedoch aus Beinschäden. In milderen Fällen können Hunde nur wenige, wenn überhaupt Symptome zeigen, aber in schweren Fällen hinken Hunde und weigern sich zu springen, zu klettern oder aufzustehen. In schweren Fällen ist eine Operation die einzige indizierte Behandlung. Dennoch können ein paar einfache Schritte Ihrem Hund helfen, sich von einer Patellaluxation zu erholen.

Schritt 1

Verabreichen Sie von Ihrem Tierarzt verschriebene Schmerzmittel. Bei der postoperativen Behandlung müssen Sie Ihrem Hund häufig entzündungshemmende Medikamente geben, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Das Medikament macht Ihren Hund komfortabler und fördert eine schnellere Genesung. Fragen Sie Ihren Tierarzt, bevor Sie Schmerzmittel verabreichen.


Schritt 2

Verhindern Sie, dass Ihr Hund die Operationsstelle manipuliert. Die Inzisionsstelle heilt langsamer, wenn Ihr Hund sie ständig leckt. Die Samoyed Health Foundation empfiehlt die Verwendung eines elisabethanischen Halsbandes (Halsband mit Kegel) oder eines Halsbandes, um zu verhindern, dass der Hund den betroffenen Bereich erreicht. Bei einigen Hunden ist das Sprühen ungiftiger Substanzen mit einem bitteren Geschmack in der Nähe des Einschnitts wirksam, obwohl andere Hunde den schlechten Geschmack möglicherweise ignorieren.

Schritt 3

Beschränken Sie die Aktivität auf bis zu 16 Wochen. Springen, Klettern, Laufen oder andere stressige Aktivitäten können dazu führen, dass sich Ihr Hund langsamer erholt und unnötige Schmerzen verspürt. Sobald die Inzisionsstelle verheilt ist und der Hund das betroffene Bein belasten kann, gehen Sie mit ihm spazieren, um Kraft und Beweglichkeit zu verbessern. Lassen Sie den Hund nicht frei laufen, bevor Sie sich vollständig erholt haben.


Schritt 4

Geben Sie milde oder keine Impact-Therapien, wenn Ihr Tierarzt zustimmt. Das American College of Veterinary Surgeons sagt, Ihr Tierarzt sollte Ihnen raten, Kompressen anzuwenden und passive Therapien durchzuführen, z. B. Ihr Knie mehrmals täglich langsam hin und her zu bewegen. Schwimmen ist eine gute Übung, da es Ihre heilenden Gelenke kaum oder gar nicht belastet.

Schritt 5

Installieren Sie Hilfsmittel, um zu verhindern, dass Ihr Hund seine Knie belastet. Platzieren Sie während und nach der Genesung Treppen und Rampen, um Ihrem Hund beim Auf- und Absteigen von Sofas, Betten und Veranden zu helfen. Da die Luxation der Patella nach der Operation wieder auftreten kann, stellen Sie sicher, dass Ihr Hund nur geringe Chancen hat, seine Beine zu spannen oder zu verletzen.