Wie man Kindern bei der Textinterpretation hilft

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 22 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Textanalyse & -interpretation schreiben 🎓 Schülerhilfe Lernvideo Deutsch
Video: Textanalyse & -interpretation schreiben 🎓 Schülerhilfe Lernvideo Deutsch

Inhalt

Wenn ein Kind mit schlechten Noten in der Textinterpretation nach Hause kommt, ist dies für die Eltern frustrierend, vor allem aber für sich selbst. Natürlich möchten Eltern und Lehrer Kindern helfen, die Schwierigkeiten mit der Textinterpretation haben. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, um Kindern zu helfen, das Gelesene zu verstehen und beizubehalten, zumindest lange genug, um eine Prüfung abzulegen oder darüber zu diskutieren. Sie müssen nur die Technik finden, die für den betreffenden Schüler funktioniert.

Schritt 1

Hören Sie dem Kind zu, wie es vorliest. Stellen Sie fest, ob sie die Wörter auf der Seite lesen kann oder ob dort das Problem liegt. Überprüfen Sie die Leseregeln, um sicherzustellen, dass sie dies gut versteht, um Ihre Textinterpretation zu erleichtern.

Schritt 2

Verwenden Sie Wiederholungen in Ihrem Unterricht. Beginnen Sie mit einem bestimmten Wort oder Ton, wenn Sie Phonetik verwenden, und bitten Sie das Kind, eine Geschichte zu lesen, die diesen Ton oder dieses Wort immer wieder wiederholt. Fahren Sie mit einem anderen Wort oder Ton fort, wenn das erste gemastert ist.


Schritt 3

Wählen Sie Bücher, die das Kind interessieren, oder lassen Sie es sie auswählen, da sich viele Schüler mit dem Text langweilen und ihre Gedanken beim Lesen wandern und sie nichts verstehen lassen.

Schritt 4

Ermutigen Sie den Schüler, mehr zu lesen, denn manchmal ist Verständnis nur eine Frage des Übens der Fertigkeit. Bringen Sie ihm bei, die Phrasen als Ganzes zu sehen, ohne sich Buchstabe für Buchstabe zu sehr auf die Klänge zu konzentrieren, nur um die richtigen Wörter zu lesen.

Schritt 5

Lesen Sie mit dem Kind vor. Lies ein wenig langsam und folge mit deinem Finger, damit sie das Wort gleichzeitig sehen und hören kann. Die Verwendung beider Richtungen trägt zum besseren Leseverständnis bei.

Schritt 6

Machen Sie Karten mit visuellen Wörtern oder Wörtern, die der Schüler wiederholt übersieht. Überprüfen Sie diese Wörter häufig, damit er es sofort weiß, wenn er Sie in einem Buch sieht.

Schritt 7

Vermeiden Sie zeitgesteuertes Lesen im Klassenzimmer, wo der Schüler nur eine begrenzte Zeit hat, um die Geschichte zu lesen und Fragen zu beantworten, da dies zu Stress führt, der das Verständnis beeinträchtigen kann. Lassen Sie den Schüler die dafür erforderliche Zeit verbringen. Mit der Zeit wird es schneller lesen.