Wie man einem Vogel mit einem gebrochenen Flügel hilft

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 25 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Wie man einem Vogel mit einem gebrochenen Flügel hilft - Wissenschaft
Wie man einem Vogel mit einem gebrochenen Flügel hilft - Wissenschaft

Inhalt

Wenn ein Vogel seine Flügel bricht, wird er bewegungsunfähig, hat Probleme beim Fliegen und beim Herumkommen. Sie können einem Vogel unter diesen Bedingungen helfen, indem Sie sich um ihn kümmern und ihm helfen, seinen Flügel zu heilen. Obwohl Sie dem Vogel selbst helfen können, wenden Sie sich in extremen Fällen, in denen der Vogel schwer verletzt ist, an einen professionellen Vogeltierarzt.

Schritt 1

Schauen Sie sich die Flügel des Vogels an, um festzustellen, ob sie gebrochen sind oder ob der Vogel nur krank ist. Wenn der Flügel gebrochen ist, hängt er auf einer niedrigeren Ebene als der andere oder befindet sich in einer seltsamen Position. Suchen Sie auch nach Wunden, wenn der Vogel blutet. Wenn der Vogel eine Wunde hat, reinigen Sie diese, bevor Sie einen Verband anlegen.

Schritt 2

Reinigen Sie die Wunde mit antibakterieller Seife und fügen Sie Maisstärke oder Lauge hinzu, um Blutungen der Wunde zu vermeiden. Drücken Sie mit einem Wattestäbchen, bis die Blutung aufhört.


Schritt 3

Schneiden Sie 30 cm bis 32 cm Veterinärklebeband ab und legen Sie es in seiner natürlichen Position auf den gebrochenen Flügel. Wickeln Sie das Band um die Außenseite des Vogelflügels, um Ihren Körper und unter den gesunden Flügel. Nähen Sie das Klebeband mit sich selbst, damit es sicher ist. Ziehen Sie das Klebeband nicht zu fest an, da der Vogel sonst Schwierigkeiten beim Atmen hat.

Schritt 4

Beobachten Sie den Vogel kurz, nachdem Sie das Klebeband auf den Flügel gelegt haben, um zu sehen, wie er reagiert. Wenn der Vogel fällt, ist alles in Ordnung, es dauert eine Weile, bis man sich daran gewöhnt hat, nur einen Flügel zu benutzen. Beobachten Sie ihn besonders, wenn er Wasser trinken will, denn wenn er ins Wasser fällt, kann er ertrinken.

Schritt 5

Geben Sie es in die Natur frei, wenn es heilt. Wenn der Vogel nach einer Weile nicht geheilt ist und Sie ihn nicht wollen, spenden Sie ihn an eine Tiergesellschaft oder an jemanden, den Sie kennen.