Inhalt
Diese alte Kaminuhr oder die imposante Standuhr, die die Zeit in der Ecke einstellt, verleihen Ihrem Zuhause eine gemütliche Atmosphäre. Aber wenn Ihre kostbare Uhr nicht richtig läuft, wird sie nur zu einem weiteren Schmuckstück, um Staub zu sammeln. Wenn Ihre Uhr nicht in Betrieb ist, führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Pendel einzustellen.
Schritt 1
Stellen Sie Ihre Uhr mit einer genauen Uhr oder Ihrem Computer auf die richtige Zeit ein. Stellen Sie dann sicher, dass das Seil ordnungsgemäß daran befestigt ist und dass es auf einer ebenen Fläche liegt und funktioniert. Schwingen Sie das Pendel vorsichtig nach links, um es zu starten.
Schritt 2
Vergleichen Sie es 24 Stunden nach Abschluss von Schritt 1 mit einer anderen genauen Uhr. Beachten Sie, wie viele Minuten es verzögert oder vorgerückt ist. Wenn der Unterschied ein oder zwei Minuten von der richtigen Zeit abweicht, können Sie hier anhalten, da die meisten Standuhren nicht genauer ausgelegt sind. Wenn er länger als ein paar Minuten zu spät oder voraus ist, fahren Sie mit Schritt 3 fort.
Schritt 3
Stoppen Sie das Pendel Ihrer Uhr. Suchen Sie die Einstellmutter, die sich direkt unter dem Lot befindet (das Gewicht ist am unteren Ende des Pendels abgerundet). Einige Pendel haben zwei Nüsse; Der ganz am Ende dient nur als zusätzliches Gewicht, und Sie können ihn ignorieren.
Schritt 4
Drehen Sie die Einstellmutter leicht nach links, wenn sich Ihre Uhr vorwärts bewegt. Sie sollten das Lot am Pendel sehen, dies verlangsamt die Bewegung. Wenn Ihre Uhr hinterherhinkt, drehen Sie die Mutter leicht nach rechts. Dies hebt das Lot an und beschleunigt die Bewegung des Pendels. Bei den meisten Standuhren entspricht eine vollständige Umdrehung der Einstellmutter einer Minute. Möglicherweise müssen Sie dies jedoch testen.
Schritt 5
Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4 einige Tage lang, bis Sie feststellen können, wie viele Umdrehungen der Einstellmutter erforderlich sind, um das Pendel richtig einzustellen. Nach der Einstellung sollte Ihre Uhr auf eine oder zwei Minuten pro Woche genau sein. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, den Minutenzeiger nach dem Aufziehen der Uhr regelmäßig auf die richtige Zeit einzustellen.