Inhalt
Viele Fischrassen können in ihrer aquatischen Umgebung, die als pH-Wert bezeichnet wird, weit außerhalb des empfohlenen Säure- oder Alkalitätsbereichs leben. Einige Fische sind empfindlicher; Wenn Sie Züchter werden möchten, müssen Sie den pH-Wert Ihres Aquariums auf einem akzeptablen Niveau halten. Um den pH-Wert des Wassers einzustellen, verwenden viele Aquarianer Chemikalien und Puffer. Eine günstige Alternative finden Sie in Ihrer Küche - Backpulver.
Vorbereitung
Schritt 1
Finden Sie den pH-Wert, der für Ihren Fisch benötigt wird. Einige brauchen eine sauerere Umgebung, andere alkalischer, und einige gedeihen bei neutralem pH-Wert. Fragen Sie in dem Geschäft, in dem Sie den Fisch kaufen, nach diesen Informationen. Sie können auch im Internet nachsehen oder einen anderen Bastler fragen. Achten Sie bei der Überprüfung des für eine bestimmte Fischrasse erforderlichen pH-Werts auf den Bereich und nicht auf den genauen Wert. Zum Beispiel möchten Sie etwas wie "Dieser Fisch braucht einen pH zwischen 6,5 und 7,5" anstelle eines Wertes wie "Dieser Fisch braucht einen pH 7".
Schritt 2
Messen Sie den pH-Wert Ihres Aquarienwassers mit den entsprechenden Kits, die in Zoohandlungen erhältlich sind. Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch und stellen Sie sicher, dass Sie jeden Schritt korrekt ausführen. Überprüfen Sie, ob das pH-Testkit noch genau messen kann. Die meisten Tests laufen nach sechs Monaten ab. Fragen Sie den Verkäufer oder lesen Sie die Anweisungen im Kit, um die Lebensdauer herauszufinden.
Schritt 3
Lösen Sie das Backpulver in Wasser, bevor Sie es in das Aquarium geben. Die goldene Regel ist 1 Teelöffel Backpulver pro 18,5 Liter Wasser. Wenn Sie ein Anfänger sind, beginnen Sie mit kleineren Messungen und fügen Sie diese schrittweise hinzu, bis Sie den richtigen pH-Wert erreicht haben.
Schritt 4
Messen Sie den pH-Wert nach jeder Zugabe der Natriumbicarbonatmischung. Warten Sie einige Minuten, bevor Sie erneut hinzufügen.
Schritt 5
Messen Sie den Füllstand im Aquarium weiterhin regelmäßig. Die Behandlung mit Natriumbicarbonat ist keine dauerhafte Lösung. Das Wasser in Ihrem Aquarium beginnt nach einer Weile abzulassen, daher muss der Vorgang wiederholt werden.