Inhalt
Bis Windows 95 liefen die meisten Computerspiele unter MS-DOS. Da Windows es ab Windows Me nicht mehr verwendet, benötigen diese älteren Spiele Emulationssoftware, um ordnungsgemäß zu funktionieren. "DOSBox" ist ein kostenloser Emulator, mit dem Benutzer ihre alten Spiele reparieren können. Es kann zwischen Vollbild- und Fenstermodus umgeschaltet werden. Der Vollbildmodus von Spielen für 4: 3-Monitore kann jedoch auf Breitbildmonitoren sehr seltsam sein. Benutzer können die ursprünglichen Einstellungen ändern, indem sie die Konfigurationsdatei "DOSBox" mit einem Texteditor bearbeiten.
Schritt 1
Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf die Schaltfläche "Start" und geben Sie "dosbox.conf" (ohne Anführungszeichen) in die Suchleiste am unteren Rand des Menüs ein.
Schritt 2
Drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf das Lupensymbol, um die Ergebnisliste zu öffnen. Wenn keine Ergebnisse angezeigt werden, klicken Sie unten auf dem Bildschirm auf "Weitere Ergebnisse anzeigen" und "Computer".
Schritt 3
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei "dosbox.conf" und klicken Sie auf "Öffnen mit". Wählen Sie "Editor", ein Textfenster erscheint.
Schritt 4
Suchen Sie nach der Zeile "fullscreen = false" und ändern Sie "false" in "true". Dies funktioniert gut auf 4: 3-Monitoren, aber wenn es sich um einen Breitbildmonitor handelt, wird das Bild gestreckt angezeigt. Um den Bildschirm 4: 3 beizubehalten, ändern Sie "fullscreen =" in "false" und suchen Sie nach der Zeile "windowresolution = original".
Schritt 5
Löschen Sie das "Original" und geben Sie die Bildschirmauflösung ein, mit der das Fenster "DOSBox" geöffnet werden soll. Wenn Sie es mit 1024 x 768 öffnen möchten, ändern Sie die Zeile in "windowresolution = 1024x768" (ohne Anführungszeichen).
Schritt 6
Klicken Sie auf "Datei" und "Speichern", um Ihre Änderungen zu speichern.