Inhalt
Die Hebel sind Grundmaschinen mit drei Komponenten: der Achse, der Last und dem Kraftaufwand. Es gibt drei Klassen von Hebeln. Je größer der Abstand zwischen den drei Komponenten ist, desto leichter kann die Last angehoben werden. Der Hebel wird häufig zum Heben von Lasten verwendet, die für eine Person ohne Maschine nicht leicht zu heben oder zu bemühen sind. Hebel sind bei alltäglichen Aktivitäten so häufig, dass Menschen sie Dutzende Male am Tag benutzen, ohne es zu merken.
Hebelklassen
Hebelklassen werden durch Achsreihenfolge, Last und Kraftaufwand bestimmt. Befindet sich die Welle zwischen Kraft und Last, ist der Hebel Klasse 1. Wenn sich die Last zwischen der Achse und der Last befindet, handelt es sich um einen Hebel der Klasse 2, und wenn sich die Last zwischen der Achse und der Last befindet, handelt es sich um eine Klasse 3. Die Hebel gibt es auch in verschiedenen Typen innerhalb der Klassen. Zangen und Angelruten sind beide Hebel der Klasse drei, aber eine Angelrute ist eine einfache Klasse drei, und die Zangen sind Hebel der doppelten Klasse drei.
Hebel der Klasse Eins
Eine Wippe für Kinder ist ein Beispiel für einen Hebel der Klasse 1. Die Achse befindet sich in der Mitte und die Last und Kraft sind auf beiden Seiten - abwechselnd, wenn das Kind drückt oder sinkt. Eine Brechstange ist auch ein Hebel der Klasse 1, wobei die Achse sehr nahe an der Last liegt und sich die Kraft am Ende einer langen Stange befindet, was sie zu einem dezentralen Hebel der Klasse 1 macht.
Hebel der Klasse Zwei
Die Schubkarre ist ein Hebel der Klasse 2, bei dem die Last zwischen der Achse und der Kraft liegt. Die Anstrengung ist der Griff; Die Achse ist das Rad vor dem Wagen und der Wagen ist dort, wo die Last ist. Zu den Hebeln der Klasse 2 gehören Gegenstände wie Hefter und verstellbare Schraubenschlüssel. Diese beiden Werkzeuge übertragen die Kraft durch die Welle, aber die Welle ist weiter von der Welle entfernt als von der Last.
Hebel der Klasse Drei
Pinzetten und Griffe sind Hebel der Klasse drei, die die Kraft in der Mitte des Werkzeugs und der Welle - wo die Pinzetten oder Griffe zusammenkommen - und die Last auf den gegenüberliegenden Endseiten haben. Baseballschläger und Angelruten gehören ebenfalls zu dieser Hebelklasse, aber sie sind einfache Hebel der dritten Klasse.