Inhalt
Viele Menschen finden, dass ein Papagei ein guter Weg ist, um Allergien auch mit einem Tier zu Hause zu entgehen. Da die Menschen in der Regel nur über Allergien gegen Hunde oder Katzen Bescheid wissen, glauben sie normalerweise nicht, dass sie auf Papageien allergisch sind, bis sie in eine Krise geraten.
Von Papagei erzeugte Schuppen können beim Menschen Allergien verursachen (Papagei Bild von Snezana Skundric von Fotolia.com)
Ursachen
Viele Menschen, die allergisch gegen Papageien sind, sind nicht allergisch gegen den Vogel selbst, sondern gegen die Schuppen, die er täglich produziert. Manche Vögel brüten eher als andere. Sittiche und Caturras produzieren kleine Schuppen, aber Kakadus und graue Papageien produzieren viel. Die letzten beiden sind also die schlimmsten Vögel, die Sie als Haustier haben, wenn Sie allergisch sind.
Symptome
Die Symptome einer Papageienallergie sind in der Regel die gleichen wie bei anderen Allergien. Sie können eine laufende oder juckende Nase oder schmerzende Augen aufweisen, die reißen oder rot und geschwollen werden können. Darüber hinaus können Sie einen juckenden Hals verspüren, der durch das Einatmen des vom Papagei erzeugten Schuppen verursacht wird.
Diagnose
Ein Arzt kann feststellen, ob Sie speziell gegen Papageien allergisch sind oder ob es einen zweiten vogelbezogenen Faktor gibt, der Probleme verursachen kann. Es gibt zum Beispiel Fälle, in denen Menschen allergisch auf die Art der Nahrung sind, die der Papagei isst.
Behandlung
Die Behandlungen variieren und können ein tägliches "Spray" auf Ihren Papagei enthalten, um die Schuppenbildung zu verringern. Wenn Sie den Käfig des Vogels täglich mit einem kühlen, feuchten Tuch abreiben, werden die Schuppen, die Probleme verursachen, verringert. Wenn die Allergie durch Vogelfutter verursacht wird, können Sie andere Marken ausprobieren, bis Sie eine finden, bei der Sie keine Allergie haben. Natürlich können Sie sich auch mit Antihistaminika selbst behandeln oder Luftreiniger und Filtersysteme verwenden.
Prävention
Zwar gibt es keine garantierten Methoden, um die Allergie gegen Papageien zu verhindern, es gibt jedoch einige Möglichkeiten, Krisen zu vermeiden. Da diese Vögel viele Schuppen haben, können Sie das Tier täglich mit Wasser besprühen. Dadurch wird die Menge an Schuppen verringert und Ihr Papagei wird zu einem angenehmen Erlebnis.