Inhalt
Laut der Asthma and Allergy Foundation of America leiden mehr als 40 Millionen Amerikaner an Allergien gegen Haustiere. Eine Kaninchenallergie tritt auf, wenn das Immunsystem die Nebenprodukte des Tieres erkennt und sie als mögliche Bedrohung ansieht. Die Mayo-Klinik sagt, dass der Körper Histamin und Antikörper freisetzt, um tierische Proteine anzugreifen, was zu häufigen Allergiesymptomen wie Niesen führt.
Ursache
Heuschnupfen ist laut der Health Central-Website die häufigste Folge einer Allergie gegen Kaninchen. Durch das Fell des Tieres werden die Nasennebenhöhlen gereizt. Reizung verursacht eine laufende Nase und eine juckende Nase. In Kombination mit dem Körper, der versucht, das Allergen loszuwerden, verursacht es aggressives Niesen, oft unkontrolliert.
Verhütung
Der beste Weg, um ein Niesen aufgrund einer Kaninchenallergie zu verhindern, besteht darin, das Allergen so weit wie möglich zu vermeiden. Wenn Sie eines besitzen, sollten Sie es in den heißen Sommermonaten im Freien und in den Wintermonaten in einer Garage oder einem Keller aufstellen. Bewahren Sie das Tier nicht in Gemeinschaftsräumen oder im Schlafzimmer auf. Waschen Sie nach dem Berühren Ihre Hände und reinigen Sie Ihre Kleidung mit einem Lockenwickler. Ziehen Sie in Betracht, das Kaninchen loszuwerden, wenn sich die Symptome nicht bessern.
Behandlung
Laut der House Rabbit Society können Nasensprays mit entzündungshemmenden Medikamenten bei der Behandlung von Niesen und anderen nasalen Komplikationen wirksam sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Kaninchenallergietest, um zu bestätigen, dass er der Schuldige ist. Wenn das Ergebnis positiv ist, konsultieren Sie einen Allergologen, um festzustellen, ob Allergieimpfstoffe angewendet werden können. Wenn dies bestätigt ist, prüfen Sie, ob Sie das Fell des Kaninchens verwenden können.
Vorsichtsmaßnahmen
Halten Sie das Haus sauber und frei von Tierhaaren. Berühren Sie das Kaninchen nicht mit Ihrem Gesicht und tragen Sie beim Umgang eine Schutzbrille. Verwenden Sie eine Gesichtsmaske direkt über Mund und Nase, um zu verhindern, dass Haare in Ihre Nasengänge gelangen.
Komplikationen
Niesen in Gegenwart von Kaninchen ist ein Zeichen dafür, dass Sie eine allergische Reaktion haben. Es wird häufig von anderen Nasenreaktionen wie verstopfter Nase, Sinusitis, Druck und Ausfluss begleitet. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum einem Kaninchen ausgesetzt sind, besteht das Risiko einer Sinusinfektion oder von Nasenpolypen.