Inhalt
Rhodium gehört zur Platinfamilie und ist bekannt für seine Beständigkeit gegen Flecken und Korrosion. Einige Menschen reagieren jedoch allergisch, wenn sie rhodinierten Schmuck tragen. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass es zu einer Allergie kommt, ist Weiß- und Farbgold sehr reaktiv und kann allergische Symptome hervorrufen.
Leistungen
Rhodium ist unter fast allen Umgebungsbedingungen klar und glänzend. Trotz seiner hohen Kosten ist es effektiv zum Plattieren, da es weiße und farbige Goldstücke über ihre normale Nutzungsdauer hinaus konserviert. Rhodinierter Schmuck ist kratz- und abriebfest und das Metall ist hypoallergen.
Nachteile
Obwohl Allergien gegen Rhodium selten sind, sind Allergien gegen farbiges oder weißes Gold häufig. Diese Goldlegierungen enthalten häufig erhebliche Mengen an Nickel, einem Metall, auf das viele Menschen empfindlich reagieren. Laut der Better Than Diamond-Website haben etwa 20% der Frauen eine Allergie gegen Nickel. Da Rhodium porös ist, kann Nickel mit der Haut in Kontakt kommen und Juckreiz, Rötung und Hautausschläge verursachen.
Überlegungen
Durch die Rhodinierung kann nickelhaltiger Schmuck für manche Menschen verwendet werden. Es sind jedoch nicht alle Teile geeignet. Bestimmte Arten von Schmuck, wie Ohrringe und Eheringe, sind täglich so stark abgenutzt, dass das Futter schnell abgenutzt ist. Obwohl Rhodium abriebfest ist, kann es schließlich dünn genug werden, damit Nickel die Haut berühren kann. Halsketten, Armbänder und Ringe, die seltener verwendet werden, können Kandidaten für die Rhodinierung sein.
Prävention und Lösung
Rhodium ist ein extrem teures Material - es kostet viermal mehr als Platin und neunmal mehr als Gold. Seien Sie vorsichtig mit billigem Weiß- oder farbigem Goldschmuck, der möglicherweise nicht plattiert ist oder nur eine dünne Rhodiumschicht aufweist, die eine stärkere Einwirkung von Nickel ermöglicht. Sie sollten in Betracht ziehen, Schmuck neu zu pflanzen, oder diejenigen wählen, die Platin anstelle von Weißgold enthalten, wenn die Kosten für die Rhodinierung zu hoch sind.
Missverständnisse
Einige Leute glauben, dass sie mit einem Magneten rhodiniertes Weißgold-Nickel erkennen können. Diese Methode wird angewendet, wenn Bedenken hinsichtlich des Durchgangs von Nickel durch das Rhodiumbad bestehen. Obwohl Nickel technisch magnetisch ist, ist es das am wenigsten empfindliche der drei magnetischen Mineralien, was diesen Test unwirksam macht. Es gibt keinen sicheren Test, um das Vorhandensein von Nickel in Schmucklegierungen festzustellen. Die beste Option für diejenigen, die das Mineral meiden möchten, ist, Schmuck von renommierten Juwelieren zu kaufen oder Metalle zu wählen, die niemals mit Nickel formuliert sind.