Inhalt
Baumwolle wird seit Tausenden von Jahren zur Herstellung von Stoffen verwendet. Früher wurde sie von Hand geerntet. Heute gibt es riesige Maschinen zum Anpflanzen, Ernten, Entkörnen und schließlich zum Stoff. Es gibt mehrere Schritte in dem Prozess und erst wenn die Baumwolle gepflanzt und gewachsen ist und mit weichen Faserstämmen, die zur Ernte bereit sind, beginnt die harte Arbeit.
Es dauert lange, Baumwolle vom Feld zu entfernen und in den Kleiderschrank zu legen (Jupiterimages / liquidlibrary / Getty Images)
Ernte
Sobald Baumwolle zu einer ausgewachsenen Pflanze wird, die von den weichen Faserstämmen wahrgenommen wird, kann die Ernte beginnen. Große Maschinen (ob zum Entfernen, zum Einrollen ganzer Baumstämme in den Trichter oder Spindelerntemaschinen, die die Baumwolle ziehen und aus der Anlage ziehen) dienen zum Sammeln der gesamten Baumwolle in großen Bereichen. Die Maschinen ernten jedoch auch viele unerwünschte Pflanzen, und daher ist nach der Ernte der Baumwolle noch viel zu tun.
Baumwolle (Comstock Images / Comstock / Getty Images)Herunterladen
Beim Strippen wird die reine Baumwolle von dem weniger reinen Samenmaterial getrennt, das sich noch in der geernteten Faser befindet. Die Kiemennetze sind im Allgemeinen in der Nähe der Plantage gelegen und sind riesige Maschinen, die eine Kombination aus Kreissägen und Rostfiltern verwenden, um Baumwolle an einem Ende zu ziehen, während unerwünschtes Saatgut und Pflanzenmaterial gefiltert werden.
Gummi (Photos.com/Photos.com/Getty Images)
Draht
Nach dem Reinigen und Verarbeiten zu Stoff wird die Baumwolle in den Spinnprozess gegeben. Große Maschinen, die bis zu 45 kg Baumwolle pro Stunde verarbeiten können, nehmen die Faser und verdrillen sie, falten sie und ziehen sie in einen Faden. Diese Maschinen drehen den Draht, bis er eine Textur hat, die ihm eine ausreichende Dicke verleiht.
Baumwolle (BananaStock / BananaStock / Getty Images)Weben
Um das Baumwollgarn in Stoff umzuwandeln, müssen wir es weben. Beim Weben wird das Garn genommen und in einem horizontalen (Kett-) und vertikalen (Schuss-) Muster gewebt, so dass das Garn zu dem wird, was wir als Stoff kennen. Große mechanisierte Webstühle können Baumwollstapel auf fast die gleiche Weise wie alte Weber mit Holzwebstühlen herstellen.
Baumwolle (Paul Tearle / Stockbyte / Getty Images)
Färben
Zuletzt wird der Baumwollstoff gefärbt, was nicht immer gemacht wird - vor allem, wenn die Baumwolle weiß bleiben soll. Wenn der Stoff jedoch eine andere Farbe haben muss, wird er mit Farbstoffen behandelt, um sein Aussehen zu verändern. Es können auch Farbstoffe in dem Garn verwendet werden, das ein Muster bildet und dann gewebt wird, aber der Zeitpunkt, zu dem das Färben erfolgt, liegt beim Hersteller.
Färben (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)