Inhalt
Beim Umgang mit Zement- und Mörtelblöcken ist Zeit von größter Bedeutung. Für die Herstellung eines Betonfundaments muss aufgrund des schnellen Trocknens des Zements in einem bestimmten Tempo gearbeitet werden. Sie müssen also schnell arbeiten. Der Zementblock unterscheidet sich stark von Beton. Beton besteht aus Sand, Kies und Zuschlagstoffen und gilt als haltbarer, während der Betonblock aus Kohle und Asche aus Kohlevorkommen besteht. Hier sind die wichtigen Schritte zur Herstellung eines Betonblockfundaments.
Vorbereitung
Schritt 1
Bevor Sie beginnen, müssen Sie den Bereich der Eislinie kennen, den Punkt, an dem das Eis das Land durchdringt. Dies hängt vom Klima ab, in dem Sie leben. Wenn Sie die Eislinie kennen, können Sie die Menge des zu kaufenden Zements sowie die Höhe und Breite des Fundaments bestimmen.
Schritt 2
Skizzieren Sie nach dem Kauf aller Materialien die Fundamentgrößen mit Holzbrettern. Diese Bretter sollten eine Schachtel bilden und dienen dazu, den Zement während des Gießens an Ort und Stelle zu halten. Verwenden Sie Holzstifte, um die Bretter zu halten.
Schritt 3
Befeuchten Sie den Bereich vorsichtig mit einem Schlauch. Gießen Sie den Zement mit einem Schuhlöffel oder einer Kelle auf das Fundament, um es zu glätten. Da der Zement in wenigen Stunden aushärtet, ist es eine gute Idee, ihn von Zeit zu Zeit mit einem Füllstand zu überprüfen, um ihn gegebenenfalls zu verdichten.
Schritt 4
Wenn die obere Reihe des Mörtels fertig ist, müssen Sie Rillen für die "Entlüftung" schneiden, die als Zugentlastung dient. Sie können die Armaturen mit dünnen Papp- oder Gipskartonstücken füllen, die sich bei Temperaturänderungen ausdehnen und zusammenziehen.
Schritt 5
Nach einigen Stunden härtet das Fundament leicht aus. Platzieren Sie die Zementblöcke zuerst an den Kanten und dann an den Wänden. Während Sie die Blöcke verlegen, ist es eine gute Idee, überschüssigen Mörtel mit einem Spatel zu entfernen, um ein sauberes Aussehen zu erzielen. Verwenden Sie wie bei der Stiftung regelmäßig eine Ebene, um zu überprüfen, ob es sich um eine Ebene handelt.