Wie man Pferde mit Sojakleie füttert

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 9 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Wie man Pferde mit Sojakleie füttert - Leben
Wie man Pferde mit Sojakleie füttert - Leben

Inhalt

Pferde benötigen eine bestimmte Menge an Protein in ihrer Ernährung, die oft mit Heu und Gras von guter Qualität befriedigt werden kann. Junge Pferde, Rennpferde oder Pferde, die in einem Gebiet leben, in dem das Heu von schlechter Qualität ist, benötigen häufig eine Form von verdaulichem Protein, das ihrem Futter zugesetzt wird, um ihre Proteinaufnahme zu ergänzen. Mit Ausnahme von Stuten, die junge Fohlen stillen, beträgt die Menge an verdaulichem Protein, die täglich benötigt wird, etwa ein Pfund. Sojaschrot, das etwa 42% und 50% Protein enthält, ist die bevorzugte Ergänzung für Pferde und verleiht dem Fell des Tieres nicht nur essentielles Protein, sondern auch einen angenehmen Glanz.

Schritt 1

Bestimmen Sie, in welche Klasse Ihr Pferd passt: erwachsenes, schwangeres, stillendes, neu entwöhntes, einjähriges, zweijähriges oder erwachsenes Pferd in leichter Arbeit, mäßiger Arbeit oder intensiver Arbeit.


Schritt 2

Berücksichtigen Sie die Anforderungen an alle Nährstoffe in der Ernährung Ihres Pferdes, einschließlich Proteine, Energie erzeugende Nährstoffe, Mineralien und Vitamine. Ausreichende Mengen an Mineralien können normalerweise mit etwas Mineralsalz ergänzt werden.

Zu den wichtigsten Bestandteilen der Ernährung gehören Lebensmittel, die dem Pferd Energie liefern, sowie solche, die Proteine, Kalzium, Phosphor und Vitamine enthalten. Heu von guter Qualität hilft im Allgemeinen, genug Energie zu erzeugen und erfüllt auch den Proteinbedarf.

Schritt 3

Machen Sie eine Liste der Anforderungen an Ihr Pferd, sein Alter und Arbeitsniveau.

Stellen Sie bei den meisten erwachsenen Pferden, einschließlich derer, die hart arbeiten, sicher, dass 8% Ihrer gesamten Ernährung aus Rohprotein besteht.

Eine schwangere Stute sollte 10% ihrer Ernährung reich an Rohprotein haben, während eine stillende Stute 12,5% Protein in ihrer Ernährung haben sollte. Entwöhnte Fohlen benötigen 14,5% Rohprotein, Fohlen zwischen einem und zwei Jahren benötigen 12% und Zweijährige benötigen 9% Rohprotein.


Schritt 4

Erstellen Sie eine Liste der in Ihrer Region verfügbaren Getreidearten, Heu- und Eiweißzusätze. Verwenden Sie eine verdauliche Energiezusammensetzung aus Heu, um zu bestimmen, wie viel Heu und wie viel Getreide für die Fütterung benötigt wird.

Verdauliche Energie ist ein Begriff, der häufig verwendet wird, wenn es um die Ernährung von Pferden geht. Er symbolisiert die Bruttoenergie des Futters abzüglich der vom Pferd unverdauten Energie oder der im Kot verlorenen Energie. In einfachen Worten ist verdauliche Energie die Energie, die dem Pferd nach dem Verzehr des Futters zur Wartung und Produktion zur Verfügung steht.

Bestimmen Sie als nächstes die Menge der im Heu vorhandenen Nährstoffe und wie diese mit der Gesamtmenge der Nährstoffe verglichen wird, die für das Alter und die Klasse Ihres Pferdes benötigt werden.

Sie können die restlichen Nährstoffe mit einer Kombination aus Getreide und ergänztem Protein wie Sojabohnenmehl zur Ernährung hinzufügen.

Schritt 5

Fügen Sie eine Menge Sojabohnenmehl hinzu, die den verbleibenden Nahrungsbedarf des Pferdes decken wird, einschließlich Rohprotein, Kalzium, Phosphor, Vitamin A und Nahrungsmitteln, die verdauliche Energie produzieren, wie vom Department of Animal Science der Universität empfohlen aus Kentucky.


Sojaschrot produziert normalerweise 1,5 Megakallorien verdaulicher Energie; 0,30% Calcium; 0,63% Phosphor und ohne Vitamin A. Sojabohnenmehl enthält im Allgemeinen zwischen 42% und 50% Rohprotein.

Messen Sie täglich die Menge an Sojabohnenmehl, die Sie bereits für Pferdefutter berechnet haben. Es ist akzeptabel, die Kleie beim Füttern über das Getreide zu geben.