Inhalt
Kurkuma ist ein beliebtes Gewürz in vielen ethnischen Küchen und wird auch als Zusatz in verschiedenen Gewürzen und Fertiggerichten verwendet. Es ist ein Verwandter von Ingwer.Dieses leuchtend gelbe Gewürz wird hergestellt, indem die Rhizome und Wurzeln der Safranpflanze gesammelt, gekocht, getrocknet und zu Pulver gemahlen werden. Es kann frisch in Geschäften gefunden werden, aber die Verwendung der zubereiteten Sorte ist beim Kochen üblicher.
indische Küche
Kurkuma, in Indien als "Haldi" bekannt, wird seit über 4000 Jahren verwendet und ist in nahezu allen indischen Rezepten enthalten. Es ist ein Grundbestandteil des Currypulvers und verleiht ihm eine leuchtend gelbe Farbe. Es ist in Saucen sowie anderen Fleisch- und Gemüsegerichten wie Dal, Curry mit roten Linsen und Mulligatawny-Suppe enthalten.
Andere Küchen
In China ist Kurkuma als "Jiang Huang" bekannt und von grundlegender Bedeutung für Behandlungen in der chinesischen Medizin sowie ein wesentliches Gewürz in seiner Küche. Kurkuma wird auch in der indonesischen und thailändischen Küche frei verwendet, oft kombiniert mit Kokosmilch in Fisch und anderen Currys; Es ist ein grundlegendes Gewürz in der marokkanischen Küche, wo es in Fleisch, Gemüse und Gerichten mit Couscous verwendet wird.
Kurkuma als Lebensmittelzusatzstoff
Kurkuma ist auch als Lebensmittelzusatz sehr beliebt, vor allem wegen der gelben Farbe, die es Lebensmitteln verleiht. Hellgelb, senffarben, stammt aus Safran, und das Gewürz wird häufig auch trockenen Suppen zugesetzt, die verpackt sind, um ihnen ein substanzielleres Aussehen zu verleihen. Eine Kombination aus Kurkuma und Annatto, die häufig zum Färben von Milchprodukten wie Butter, Käse und Joghurt verwendet wird.
Kochen mit Kurkuma
Während frische Kurkuma einen würzigen Geschmack hat, der dem von Ingwer ähnelt, ist sie im Pulver weicher und hat einen leicht holzigen, kräuterigen Geschmack. Wenn Sie es Ihrem Küchenrepertoire hinzufügen möchten, passt es gut zu Gemüse, Fleisch und Fisch. Erhitze ein wenig Öl und füge 1/2 Teelöffel oder mehr Safran hinzu. Rühren, bis die Mischung duftet. Fügen Sie Blumenkohl oder Ihre Auswahl an Gemüse, Fleisch oder Fisch hinzu und braten Sie ihn an. Machen Sie ein einfaches Dal, ein indisches Gemüsegericht, indem Sie rote Linsen in einer Brühe aus Wasser und Kurkuma kochen und einige Aromen wie Kreuzkümmel, gehackte Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen. Servieren, sobald die Mischung eindickt. Wenn das Rezept wegen seiner gelben Farbe Safran verwendet, ist Kurkuma ein viel billigerer Ersatz.