Lebensmittel, die Lipide enthalten

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Fette in Lebensmitteln
Video: Fette in Lebensmitteln

Inhalt

Lipide sind eine Form von Fett, die hauptsächlich in Fleisch und Milchprodukten vorkommt. Sie sind notwendig für das Gehirn und die allgemeine Funktion des Körpers; Übermäßiger Verzehr kann jedoch zu hohen Cholesterinspiegeln führen, die zu einer Versteifung der Arterien, Herzerkrankungen und Schlaganfall führen können. Lebensmittel, die reich an Lipiden sind, sollten in extremer Mäßigung verzehrt und zusammen mit nicht lipidhaltigen Lebensmitteln verzehrt werden, die den cholesterinsteigernden Effekt ausgleichen können.

Was sind Lipide?

Lipide sind im Volksmund als Fette in Bezug auf die Ernährung bekannt. Insbesondere handelt es sich um organische Verbindungen, die hauptsächlich aus Wasserstoff und Kohlenstoff bestehen.

Obwohl es richtig ist, Lipide als Fette zu bezeichnen, ist es spezifischer, sie als gesättigte Fette zu bezeichnen. Gesättigte Fette sind häufig in Milchprodukten enthalten. In rotem Fleisch sind große Mengen gesättigter Fette enthalten. Diäten, die reich an dieser Art von Fett sind, erhöhen den Cholesterinspiegel, weshalb es interessant ist, die tägliche Aufnahme von rotem Fleisch und Milchprodukten zu kontrollieren.


Andererseits können ungesättigte Fette den Cholesterinspiegel im Blut senken. Diese Art von Fett kann in Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Getreide und Fisch gefunden werden.

Welche Funktionen haben Lipide?

Wenn Lipide Proteine ​​und Kohlenhydrate verbinden, können sie tierische und pflanzliche Zellen bilden. Laut der Wisegeek-Website erfüllen Lipide drei Hauptfunktionen: Energiespeicherung, Aufbau der Plasmamembran und Aufbau von Hormonen und Vitaminen im Körper.

Darüber hinaus finden sich Lipide im Fettgewebe, einer Art Bindegewebe, das zur Speicherung von Energie dient, und einer Art Schutz um lebenswichtige Organe.Fettgewebe speichert auch die Körperwärme, um sie auch bei sehr kalter Umgebung aufrechtzuerhalten.

Lebensmittel mit hohem Lipidgehalt: Leber

Die Leber ist ein weit verbreitetes Gericht, reich an Eisen und B-Vitaminen, aber auch reich an Lipiden. Das Fleisch dieses Organs, das in Pasteten oder in Steaks verwendet wird, kann durch gesündere Alternativen ersetzt werden. Zu den eisen- und ungesättigten Fetten gehören Spinat, Spargel, Kohl, Senf, Grünkohl und Brokkoli. Getreide wie Hafer, Getreide und Reis sind auch reich an Eisen.


Alternative Quellen für Vitamin B sind Linsen, Kartoffeln, Thunfisch, Tempeh, Pfeffer, Melasse, Hafer, Gerste, Weizen, Avocado und Bananen.

Lebensmittel mit hohem Lipidgehalt: Eier

Eier sind eine ausgezeichnete Proteinquelle. Leider sind sie auch reich an Lipiden und können den Cholesterinspiegel erhöhen, wenn sie zu oft konsumiert werden. Die FDA empfiehlt, nicht mehr als fünf Eier pro Woche zu konsumieren. Für diejenigen, die Eier lieben und sie mehr als empfohlen konsumieren möchten, kann es funktionieren, nur das Weiß zu essen, da Cholesterin im Eigelb gespeichert ist. Es gibt eine Fülle von Produkten, die nur aus Eiweiß hergestellt werden und in Supermärkten erhältlich sind.

Als Ersatz für Eier beim Kochen bieten viele Reformhäuser gesunde Alternativen an, beispielsweise ein Pulver auf Tapioka-Basis, das Lebensmitteln die gleiche schwammige, feuchte Konsistenz verleiht, die Eier geben.

Lipidreiche Lebensmittel: Speiseöle

Butter, Palmöl und Kokosöl sind reich an Cholesterin und gesättigten Fetten. Es gibt eine Vielzahl von gesunden Ölen mit geringerem Lipidgehalt wie Olivenöl, Sonnenblumenöl und Sojaöl. Insbesondere natives Olivenöl extra ist sehr beliebt und vielseitig zu kochen, leicht zu beschaffen und äußerst gesund (leider spiegelt sich diese Beliebtheit im Preis wider). In Rezepten, die Butter enthalten können, durch natives Olivenöl extra ersetzen.