Inhalt
- Fasern und ihre Rolle bei der Verdauung
- Fasern und Ileostomie
- Nehmen Sie die Änderungen schrittweise vor
- Lebensmittel, die helfen
- Nicht so dick
Menschen mit Ileostomie erleiden einen vorübergehenden oder dauerhaften Verlust des Verdauungstrakts oder des Dickdarms, normalerweise aufgrund angeborener Erkrankungen, Verletzungen oder Krebsoperationen. Bei einer Ileostomieoperation wird das Ende des Dünndarms oder Ileums durch eine neue Öffnung im Oberbauch umgeleitet. Diese Öffnung wird als Stoma bezeichnet, was sich vom griechischen Wort für "Mund" oder "Öffnung" ableitet, und der Umgang mit dem ausgeschiedenen Material erfordert verschiedene Ressourcen und Techniken. Eines der Probleme bei Menschen mit Ileostomie ist der flüssige Stuhl, was die Handhabung erschwert.
Fasern und ihre Rolle bei der Verdauung
Das Verständnis der Rolle von Fasern in der Ernährung ist ein guter erster Schritt bei der Auswahl der Ernährung, die zur Verhärtung des Stuhls beiträgt. Fasern sind ein wichtiges Mittel für diese Funktion und kommen in westlichen Diäten in zwei Formen vor, löslich und unlöslich. Es wird zwischen wasserlöslichen und unlöslichen Fasern unterschieden. Ersteres kann durch den Darmtrakt aufgelöst werden, aber die unlöslichen bleiben in Form einer Masse, während die Nahrung verdaut wird. Alle pflanzlichen Lebensmittel wie Getreide, Getreide, Obst und Gemüse enthalten eine oder beide Arten von Ballaststoffen. Fleisch, einschließlich Geflügel und Fisch, trägt keine Ballaststoffe bei.
Fasern und Ileostomie
Eine Person mit einer Ileostomie kann ihre Ernährung anpassen, um die Behandlung ihres Stomas zu erleichtern. Sie kann Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an unlöslichen Fasern essen, um die flüssige Komponente des Materials zu reduzieren, die vom Stoma eliminiert wird. Ein dickeres Material ist leichter zu kontrollieren und ermöglicht einen entspannteren Lebensstil.
Nehmen Sie die Änderungen schrittweise vor
Es ist keine gute Idee, Ihre Ernährung plötzlich zu ändern, wenn Sie eine Ileostomie haben. Ein plötzlicher Anstieg der Ballaststoffe kann zu einer Darmobstruktion führen. Die Zugabe von Nahrungsmitteln, die zur Festigkeit des Stuhls beitragen, sollte schrittweise erfolgen, um festzustellen, wie gut er verträgt.
Lebensmittel, die helfen
Einige Grundnahrungsmittel wie Ofenkartoffeln, Reis, Brot und Erdnussbutter erhöhen bei den meisten Menschen mit Ileostomie die Stuhlfestigkeit. Zu den Desserts und Süßigkeiten gehören Pudding, Apfelmus und Bratäpfel.
Nicht so dick
Andere Lebensmittel erzeugen so viel Masse im Ileum, dass die Gefahr besteht, dass es nicht durch das Stoma gelangt, was zu einer schmerzhaften und gefährlichen Verstopfung führt. Obstruktionen bringen den Patienten in die Notaufnahme von Krankenhäusern, um mit Morphium oder einem anderen Schmerzmittel behandelt zu werden. Zu vermeidende Lebensmittel sind rohes Obst, Nüsse und Samen, Sellerie, Popcorn und etwas faseriges Gemüse wie Brokkoli. Alles andere, was nach der Nacht in einem Glas Wasser starr bleibt, sollte vermieden werden.