Inhalt
- Fetthaltige Mahlzeiten
- Frittiertes Essen
- Gasproduzenten
- Futter
- Saure Lebensmittel
- Würziges Essen
- Ungesundes Essen
Die Gallenblase, die sich direkt über der Leber befindet, produziert Galle, eine Substanz, die die Verdauung von fetthaltigen Lebensmitteln unterstützt. Wenn sich die Gallenblase entzündet (Cholezystitis) oder die Steine gereizt sind oder die Gallenblase und den Ductus cysticus (Cholestase) verstopfen, sind die Schmerzen so stark, dass sie oft für einen Herzinfarkt gehalten werden.Patienten mit Gallenblasenproblemen erhalten eine spezielle Diät, um die Auswirkungen dieser Erkrankungen zu minimieren, bevor sie auf die Alternative zur chirurgischen Entfernung zurückgreifen.
Fetthaltige Mahlzeiten
Die in der Gallenblase produzierte Galle wird hauptsächlich zum Abbau von Fett verwendet. Steaks, Wurst, stark gewürztes Fleisch und andere fettreiche Lebensmittel tragen maßgeblich zur Steigerung der Galleproduktion und zur Entzündung der Gallenblase bei.
Frittiertes Essen
Das Fett und Cholesterin aus frittierten Lebensmitteln wie Speck und Eiern sowie gebratenem Huhn, Fisch und anderen Snacks stimuliert die Produktion von Galle und "füttert" die Gallensteine.
Gasproduzenten
Lebensmittel wie Bohnen, Kohl und kohlensäurehaltige Getränke sind direkte Gasproduzenten, die zusammen mit den unmittelbaren Unannehmlichkeiten die Gallenblase dazu anregen, mehr Galle zu produzieren - was mehr Gas produziert.
Futter
Samen, Schalen und "Stängel und Stängel" in Früchten, Tomaten und grünen Blättern kratzen die entzündeten Gewebe und Kanäle um die Gallenblase.
Saure Lebensmittel
Zitrusfrüchte, Fruchtsäfte, Tomatensaucen und Kaffee enthalten bestimmte Säuren, die die Magenschleimhaut reizen und Entzündungen der Gallenblase stimulieren.
Würziges Essen
Würzige Lebensmittel, die Pfeffer und Paprika enthalten, sind stark mit bereits entzündeten Geweben.
Ungesundes Essen
Kartoffelchips, gebuttertes Popcorn und andere Snacks enthalten eine große Menge Cholesterin - den Hauptbestandteil von Vesikeln.