Inhalt
Schimmel ist normal, wenn Lebensmittel altern. Es wächst in fast allen von ihnen, da es aktiviert wird, wenn Lebensmittel überschüssigem Sauerstoff ausgesetzt sind. Es gibt jedoch bestimmte Lebensmittel, die schneller als andere schimmeln, sowie Bedingungen, die dem Schimmel förderlicher sind. Schimmel selbst ist keine schlechte Sache; Einige Arten von Schimmel können sogar vorteilhaft sein. Andererseits gibt es Schimmelpilze, die für Ihre Gesundheit äußerst gefährlich sein können.
Grundwissen
Schimmel ist ein Pilz, der von Pflanzen und Tieren lebt und typischerweise individuell mikroskopisch ist. Nur wenn mehrere Pilze Kolonien bilden, kann der Schimmel mit bloßem Auge gesehen werden. Diese Pilze enthalten Sporen, die den Schimmel färben. Darüber hinaus ist Schimmel normalerweise unsichtbar, bis sich der Pilz für einen bestimmten Zeitraum in der Nahrung festgesetzt hat. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie die Nahrung möglicherweise bereits verzehrt.
Wachstumsbedingungen
Es ist bekannt, dass einige Lebensmittel schnell schimmeln, was hauptsächlich auf ihre Zusammensetzung und Form der Lagerung zurückzuführen ist. Feuchte und warme Umgebungen begünstigen das Schimmelwachstum und daher ist es am wahrscheinlichsten, dass saftige oder feuchte Lebensmittel schnell schimmeln. Zu diesen Lebensmitteln gehören Brote, die im Schrank oder auf der Theke stehen, anstatt gekühlt zu werden. Käse, Obst und Gemüse für längere Zeit im Kühlschrank oder auf der Theke stehen lassen.
Brot
Die Zeit für schimmeliges Brot hat viel mit der Menge an Wasser zu tun. Einige Brote sind trockener als andere, wie Indianer und Pita. Andere Brote haben einen höheren Wassergehalt, wie Obstbrot, Weiß- und Vollkornbrot sowie einige Schwarzbrote. Trockenere Brote haben eine größere Haltbarkeit; feuchte Produkte können länger halten, wenn sie in geschlossenen Behältern im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Käse
Käse hängen wie Brot von ihrer Wassermenge und den in ihrer Herstellung vorhandenen Bakterien ab, um zu bestimmen, wie schnell sie sich bilden. Sehr feuchte Käsesorten wie Ricotta, Hüttenkäse und andere Weichkäse bilden sich eher schnell, da Pilze leicht wachsen können. Hartkäse wie Parmesan bleiben gesund und behalten ihren Geschmack viel länger als Käse wie Cheddar und Mozzarella. In einigen Fällen wächst ein gesunder Schimmel absichtlich auf Käse, wie bei Blauschimmelkäse, da es die Pilze sind, die dem Käse seinen starken Geschmack verleihen.
Früchte und Gemüse
Obst und Gemüse sollten innerhalb weniger Tage nach dem Kauf verzehrt werden, um Schimmel zu vermeiden. Kühlen Sie die Produkte und überprüfen Sie sie vor dem Essen, da der Schimmel manchmal nur in einem Teil des Obsts oder Gemüses enthalten sein kann. Auch hier spielen Feuchtigkeit und Temperatur eine große Rolle bei der Formgeschwindigkeit. Da sich der Pilz durch Feuchtigkeit vermehren kann, bilden sich saftigere Früchte und Gemüse wie Pfirsiche, Pflaumen, Tomaten und Gurken schneller als solche mit härterer Haut wie Bananen, Äpfel, Paprika und Kürbis. Sie können die schimmeligen Teile von hartem Obst und Gemüse schneiden und den Rest verwenden, aber wenn Sie dies tun, sollten Sie sie schnell verbrauchen.