Inhalt
Rosacea ist die medizinische Bezeichnung für ein Syndrom unbekannten Ursprungs, das hauptsächlich die Haut im Gesicht betrifft. Die häufigsten Symptome von Rosacea sind Rötungen, Pusteln und Flecken trockener, schälender Haut. Obwohl es derzeit keine Heilung für Rosacea gibt, scheinen einige Lebensmittel Rosacea auszulösen, während andere ihre Symptome lindern können.
Lebensmittel zu vermeiden
Vermeiden oder reduzieren Sie bei der Planung Ihrer Ernährung Lebensmittel, die eine Vasodilatation und eine erhöhte Durchblutung von Gesicht und Hals verursachen. Alkoholische Getränke, heiße Getränke wie Kaffee oder Kakao, Pfeffer, Paprika, Zitrusfrüchte, Tomaten und Tomatensaft, Käse und Schokolade sind einige der häufigsten schädlichen Lebensmittel. Jede Person ist jedoch anders. Bei verschiedenen anderen Lebensmitteln wie Sojasauce, Vanille, Senf und Avocado kann es zu Rötungen kommen. Achten Sie darauf, was Sie essen, und führen Sie ein Ernährungstagebuch, um die Lebensmittel zu verfolgen, die Rosacea verschlimmern.
Lebensmittel, die gegessen werden sollten
Die Lebensmittel, durch die sich die Blutgefäße verengen und die Durchblutung von Gesicht und Hals verringern, sind hilfreich bei der Kontrolle der Rosacea-Symptome. Fügen Sie dazu Ihrer täglichen Ernährung Blaubeeren, Kirschen und Brombeeren hinzu. Entscheiden Sie sich auch für komplexere Kohlenhydrate wie Ofenkartoffeln, Bohnen und Äpfel anstelle von einfachen Kohlenhydraten wie zuckerhaltigen Süßigkeiten. Die durch komplexe Kohlenhydrate bereitgestellten Ballaststoffe verlangsamen den Verdauungsprozess und verhindern einen plötzlichen Zustrom von Zucker in Ihren Blutkreislauf. Das Essen einfacher Kohlenhydrate führt zu einem erhöhten Blutzucker und einer schnellen Erweiterung der Blutgefäße, die Ihr Gesicht rot machen.
Essen Sie Fleisch in Maßen und bevorzugen Sie Fisch und Geflügel gegenüber Rind- oder Schweinefleisch, das Fette enthält, die zu Hautentzündungen führen können. Integrieren Sie Lebensmittel, die Omega 3 enthalten, und helfen Sie dabei, Rosacea-Entzündungen und Rötungen zu reduzieren. Omega 3 ist in Nüssen, Leinsamen, Tofu, Lachs, Jakobsmuscheln, Schnapper, Thunfisch, Kabeljau und Bohnen enthalten. Für beste Ergebnisse essen Sie jeden Tag mindestens eines dieser Lebensmittel: Wählen Sie Fisch zum Mittagessen, verwenden Sie Leinsamenöl in Ihrem Salat oder geben Sie morgens eine Handvoll Nüsse in den Hafer.
Essenszubereitung
Im Allgemeinen sind gekochte Lebensmittel für Menschen, die an Rosacea leiden, besser als rohe Lebensmittel, da gekochte Lebensmittel leichter verdaulich sind. Konsumieren Sie keine Speisen oder Getränke, die heißer als Raumtemperatur sind. Wenn Sie nicht warten können, bis das Essen abgekühlt ist, stellen Sie das Gericht einige Minuten lang in den Kühlschrank oder Gefrierschrank, bis die Mitte des Gerichts warm, aber nicht heiß ist.